Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
K (hat „Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2“ nach „Lernpfade/Flächeninhalt ebener Figuren/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2“ verschoben) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| <br> | {| <br> | ||
− | '''Aufgabenstellung:''' <br> | + | '''''Aufgabenstellung:''''' <br> |
− | * | + | * '''Ziehe beliebig ''am Eckpunkt C'' des Dreiecks ABC. Beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert.''' |
− | * Zeige für die Fragen die vier Geraden an und variiere wieder den Eckpunkt C. <br> | + | * '''Zeige für die Fragen die vier Geraden an und variiere wieder den Eckpunkt C.''' <br> |
| <ggb_applet height="500" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVermutungneu.ggb"/>|| | | <ggb_applet height="500" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckVermutungneu.ggb"/>|| | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {Wann wird der Flächeninhalt größer?} | + | {'''Wann wird der Flächeninhalt größer'''?} |
+ je weiter weg man C von der '''Geraden AB''' bewegt. | + je weiter weg man C von der '''Geraden AB''' bewegt. | ||
− | - je | + | - je näher man C zur '''Geraden AB''' bewegt. |
− | {Auf welcher Geraden musst Du C bewegen, damit der Flächeninhalt gleich bleibt?} | + | {'''Auf welcher Geraden musst Du C bewegen, damit der Flächeninhalt gleich bleibt?'''} |
− | - C wird auf der '''Senkrechten zur Geraden AB''' bewegt | + | - C wird auf der '''<span style="color: blue">Senkrechten</span> zur Geraden AB''' bewegt |
− | + C wird auf der '''Parallelen zur Geraden AB''' bewegt | + | + C wird auf der '''<span style="color: red">Parallelen</span> zur Geraden AB''' bewegt |
− | - C wird auf der '''grünen Geraden''' bewegt | + | - C wird auf der <span style="color: green">'''grünen Geraden'''</span> bewegt |
</quiz> | </quiz> | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| <br> | {| <br> | ||
− | # '''Ziehe | + | # '''''Ziehe am Eckpunkt <span style="color: blue">B</span>. Beobachte, wie sich die <span style="color: blue">Grundseite</span> verändert.''''' |
− | # '''Beobachte während Du die Länge der Grundseite veränderst, wie sich der Flächeninhalt verhält''' | + | # '''''Beobachte während Du die <span style="color: blue">Länge der Grundseite</span> veränderst, wie sich der <span style="color: red">Flächeninhalt</span> verhält''''' |
− | | <ggb_applet height="400" width="450" showResetIcon="true" filename=" | + | | <ggb_applet height="400" width="450" showResetIcon="true" filename="Ebert_Vermutung2besser.ggb"/>|| |
− | '''Aufgabenstellung:'' | + | '''''Aufgabenstellung:''''' Hinweis {{versteckt|Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben}} |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {Vergrößere die Grundseite, was passiert mit dem Flächeninhalt?} | + | {'''<span style="color: blue">Vergrößere die Grundseite</span>, was passiert mit dem <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
+Der Flächeninhalt wird größer. | +Der Flächeninhalt wird größer. | ||
-Der Flächeninhalt wird kleiner. | -Der Flächeninhalt wird kleiner. | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
− | {Verkleinere die Höhe, was passiert mit dem Flächeninhalt?'''} | + | {'''<span style="color: green">Verkleinere die Höhe,</span> was passiert mit dem <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
-Der Flächeninhalt wird größer. | -Der Flächeninhalt wird größer. | ||
+Der Flächeninhalt wird kleiner. | +Der Flächeninhalt wird kleiner. | ||
-Der Flächeninhalt ändert sich nicht. | -Der Flächeninhalt ändert sich nicht. | ||
− | {Stelle die Höhe auf 4cm ein und die Länge der Grundseite auf 1cm. Wie groß ist der Flächeninhalt?} | + | {'''Stelle die <span style="color: green">Höhe auf 4cm</span> ein und die Länge der <span style="color: blue">Grundseite auf 1cm</span>. Wie groß ist der <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
-Der Flächeninhalt beträgt 3 cm² | -Der Flächeninhalt beträgt 3 cm² | ||
-Der Flächeninhalt beträgt 4 cm² | -Der Flächeninhalt beträgt 4 cm² | ||
+Der Flächeninhalt beträgt 2 cm² | +Der Flächeninhalt beträgt 2 cm² | ||
− | { Wie lang muss die Höhe sein, wenn der Flächeninhalt 9cm² und die Grundseite 6cm ist?} | + | { '''Wie lang muss die <span style="color: green">Höhe</span> sein, wenn der <span style="color: red">Flächeninhalt 9cm²</span> und die <span style="color: blue">Grundseite 6cm</span> ist?'''} |
+Die Länge der Höhe ist 3cm | +Die Länge der Höhe ist 3cm | ||
-Die Länge der Höhe ist 4cm | -Die Länge der Höhe ist 4cm | ||
-Die Länge der Höhe ist 2cm | -Die Länge der Höhe ist 2cm | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | ''0-1 Punkt: Bitte bearbeite die Aufgabe nochmals.'' <br> | ||
+ | ''2-3 Punkte: Das hast Du schon recht gut gemeistert!''<br> | ||
+ | ''4 Punkte: Prima! Du bist richtig gut! | ||
+ | '' | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Ebert_Loballgemein.jpg|250px]] | ||
+ | |||
+ | →'''''Hier geht es weiter zu den...''''' | ||
+ | [[Höhen im Dreieck]] |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2009, 18:24 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
kein Punkt: Schaue Dir die Animation genauer an |
2. Teil: Wir vermuten weiter
Aufgabenstellung: Hinweis
Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben
0-1 Punkt: Bitte bearbeite die Aufgabe nochmals. |
→Hier geht es weiter zu den... Höhen im Dreieck