Die Streckung, Stauchung und Spiegelung der Scheitelpunkts- und Normalform: Unterschied zwischen den Versionen
K (Satzbau Satzzeichen Rechtschreibung) |
K (hat „Benutzer:Michael Schober/Die Streckung, Stauchung und Spiegelung der Scheitelpunkts- und Normalform“ nach „Lernpfade/Quadratische Funktionen/Die Streckung, Stauchung und Spiegelung der Scheitelpunkts- und Normalform“ verschoben: Lernp) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Lernpfad-M|<big>'''Die | + | {{Lernpfad-M|<big>'''Die Scheitelpunkts- und Normalform und der Parameter a'''</big> |
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*'''Die Scheitelpunktsform und der Parameter a''' | *'''Die Scheitelpunktsform und der Parameter a''' | ||
− | *''' | + | *'''Aufgaben zu "f(x) <math>=</math> a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>"''' |
*'''Die Normalform und der Parameter a''' | *'''Die Normalform und der Parameter a''' | ||
*'''Vermischte Aufgaben zur quadratischen Funktion''' | *'''Vermischte Aufgaben zur quadratischen Funktion''' | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<div align="center"><big><u>'''STATION 1: Die Scheitelpunktsform und der Parameter a'''</u></big></div> | <div align="center"><big><u>'''STATION 1: Die Scheitelpunktsform und der Parameter a'''</u></big></div> | ||
+ | {| {{Prettytable}} | ||
+ | |- style="background-color:#8DB6CD" | ||
+ | ! Quadratische Funktion f(x)<math>=</math>a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub> !! Hinweise, Aufgabe und Lückentext: | ||
+ | |- | ||
+ | | <ggb_applet height="450" width="450" showResetIcon="true" filename="Verschiebendergqf.ggb" /> || | ||
− | + | '''Aufgabe:''' | |
− | * | + | * Versuche mit Hilfe der Geogebraanwendung links den Lückentext zu lösen. |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | * Bediene dafür die Schieberegler a, y<sub>s</sub> und x<sub>s</sub>, um dir die Eigenschaften der einzelnen Parameter wieder ins Gedächtnis zu holen. | ||
+ | * Ziehe mit gehaltener, linker Maustaste, das passende Puzzleteil, in die freien Felder. | ||
'''Lückentext! - Ordne die richtigen Begriffe zu:''' <br> | '''Lückentext! - Ordne die richtigen Begriffe zu:''' <br> | ||
+ | <br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | Die Scheitelpunktsform mit dem Paramter a besitzt die Gleichung '''y = a[x - x<sub>s</sub>]<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>'''. Die allgemeine Scheitelpunktsform wird dabei um den Parameter '''a''' erweitert. Dadurch kommt neben der '''Verschiebung''' der Parabel noch die '''Streckung, Stauchung und Spiegelung''' dazu. Ferner gilt festzuhalten, dass die Verschiebung in der '''Ebene''' als auch die Veränderung durch den Vorfaktor a '''unabhängig''' voneinander betrachtet werden. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br><br> | ||
− | + | Um die wichtigsten Eigenschaften aller Parameter nochmal zu wiederholen, betrachte das folgende Merke und überprüfe ob du die Eigenschaften noch beherrscht. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 67: | Zeile 53: | ||
Für die quadratische Funktion '''f(x)<math>=</math>a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>''' gilt: | Für die quadratische Funktion '''f(x)<math>=</math>a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>''' gilt: | ||
* Für den Parameter a gilt: | * Für den Parameter a gilt: | ||
− | ** Der Parameter a sorgt für eine '''Streckung''' | + | ** Der Parameter a sorgt für eine '''Streckung''', '''Stauchung''' und/oder '''Spiegelung''' der Parabel |
− | ** Für '''a > 1''' ist der Graph '''gestreckt''' | + | ** Für '''a > 1''' ist der Graph '''gestreckt''' und nach '''oben''' geöffnet |
− | ** Für '''0 < a < 1''' ist der Graph '''gestaucht''' | + | ** Für '''0 < a < 1''' ist der Graph '''gestaucht''' und nach '''oben''' geöffnet |
− | ** Für '''a < -1''' ist der Graph '''gestreckt''' | + | ** Für '''a < -1''' ist der Graph '''gestreckt''' und nach '''unten''' geöffnet |
− | ** Für '''0 > a > -1''' ist der Graph '''gestaucht''' | + | ** Für '''0 > a > -1''' ist der Graph '''gestaucht''' und nach '''unten''' geöffnet |
* Für den Parameter x<sub>s</sub> gilt: | * Für den Parameter x<sub>s</sub> gilt: | ||
− | ** Der Parameter x<sub>s</sub> sorgt für eine '''Verschiebung''' | + | ** Der Parameter x<sub>s</sub> sorgt für eine '''Verschiebung''' entlang der x-Achse |
− | ** Für '''x<sub>s</sub> > 0''' gilt: Verschiebung nach '''rechts''' | + | ** Für '''x<sub>s</sub> > 0''' gilt: Verschiebung nach '''rechts''' |
− | ** Für '''x<sub>s</sub> < 0''' gilt: Verschiebung nach '''links''' | + | ** Für '''x<sub>s</sub> < 0''' gilt: Verschiebung nach '''links''' |
− | + | ||
* Für den Parameter y<sub>s</sub> gilt: | * Für den Parameter y<sub>s</sub> gilt: | ||
− | ** Der Parameter y<sub>s</sub> sorgt für eine '''Verschiebung | + | ** Der Parameter y<sub>s</sub> sorgt für eine '''Verschiebung''' auf der y-Achse |
− | ** Für '''y<sub>s</sub> > 0''' gilt: Verschiebung nach '''oben''' | + | ** Für '''y<sub>s</sub> > 0''' gilt: Verschiebung nach '''oben''' |
− | ** Für '''y<sub>s</sub> < 0''' gilt: Verschiebung nach '''unten''' | + | ** Für '''y<sub>s</sub> < 0''' gilt: Verschiebung nach '''unten''' |
}} | }} | ||
Zeile 91: | Zeile 76: | ||
− | <div align="center"><big><u>'''STATION 2: | + | <div align="center"><big><u>'''STATION 2: Aufgaben zu "f(x) <math>=</math> a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>"'''</u></big></div> |
Zeile 129: | Zeile 114: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | Ich nehme an, dass | + | Ich nehme an, dass war kein Problem für dich, da man nicht unbedingt den Vorfaktor a bestimmen musste, um die Aufgabe zu lösen. |
Jetzt wollen wir das Ganze ein wenig erschweren! | Jetzt wollen wir das Ganze ein wenig erschweren! | ||
Zeile 143: | Zeile 128: | ||
Falls du nicht genau weißt wie du vorgehen sollst, öffne die anschließende Hilfe! | Falls du nicht genau weißt wie du vorgehen sollst, öffne die anschließende Hilfe! | ||
+ | |||
+ | Tipp! Die Vorgehensweise ist die selbe wie bei "f(x) = ax<sup>2</sup>". | ||
Nach dem Bild wird dein Ergebnis abgefragt. | Nach dem Bild wird dein Ergebnis abgefragt. | ||
Zeile 177: | Zeile 164: | ||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
{{Merke| | {{Merke| | ||
− | Anleitung zur Bestimmung des Parameters a: | + | '''Anleitung zur Bestimmung des Parameters a:''' <br> |
− | * | + | * Der Startpunkt zum Bestimmen des Parameters ist der Scheitelpunkt<br> |
− | + | * Gehe auf der x-Achse eine Einheit nach rechts <br> | |
− | + | * Bestimme in y-Richtung die Anzahl der Einheiten bis zur Parabelkurve <br> | |
− | + | * Die Anzahl der Einheiten ergibt den Wert vom Parameter a <br> | |
* Hat man die Einheiten nach oben abgezählt, so ist der Wert von a positiv <br> | * Hat man die Einheiten nach oben abgezählt, so ist der Wert von a positiv <br> | ||
* Hat man die Einheiten nach unten abgezählt, so ist der Wert von a negativ <br> | * Hat man die Einheiten nach unten abgezählt, so ist der Wert von a negativ <br> | ||
Zeile 192: | Zeile 179: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''a] Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph?''' (!y <math>=</math> 1[x | + | '''a] Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph?''' (!y <math>=</math> 1[x - 4]<sup>2</sup> - 3 ) (!y <math>=</math> 3[x – 4]<sup>2</sup> + 3 ) (y <math>=</math> 2[x – 4]<sup>2</sup> - 3 ) |
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 210: | Zeile 197: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''f(x) <math>=</math> -2x<sup>2</sup> + 5''' (!Die Parabel ist nach oben geöffnet)(Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel hat den höchsten Punkt bei [0, 5]) (Die Parabel ist | + | '''f(x) <math>=</math> -2x<sup>2</sup> + 5''' (!Die Parabel ist nach oben geöffnet)(Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel hat den höchsten Punkt bei [0, 5]) (Die Parabel ist gestreckt) (!Die Parabel ist gestaucht) (!Die Parabel ist um 2 Einheiten nach links verschoben) |
− | '''f(x) <math>=</math> (x - 3)<sup>2</sup> - 2''' (!Die Parabel ist | + | '''f(x) <math>=</math> (x - 3)<sup>2</sup> - 2''' (!Die Parabel ist gestaucht)(!Die Parabel hat den tiefsten Punkt bei [0, -2])(Die Parabel verläuft durch den Punkt [0, 7]) (!Die Parabel ist um 3 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel ist kongruent zur Normalparabel) (Die Parabel ist um drei Einheiten nach rechts verschoben) |
− | '''f(x) <math>=</math> 6 + 2 (x + 2)<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(!Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach rechts verschoben)(Die Parabel ist nach oben geöffnet ) (Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach links verschoben) (!Die Parabel ist | + | '''f(x) <math>=</math> 6 + 2 (x + 2)<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(!Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach rechts verschoben)(Die Parabel ist nach oben geöffnet ) (Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach links verschoben) (!Die Parabel ist gestaucht) (Die Parabel ist gestreckt) |
− | '''Die Parabel ist um 2 Einheiten nach links und um 4 Einheiten nach oben verschoben. Außerdem ist sie | + | '''Die Parabel ist um 2 Einheiten nach links und um 4 Einheiten nach oben verschoben. Außerdem ist sie gestreckt ''' (!y <math>=</math> 4 [x - 2]<sup>2</sup> - 4)(!y <math>=</math> 0,2 [x - 2]<sup>2</sup> + 4)(!y <math>=</math> 2 [x - 2]<sup>2</sup> + 4)(y <math>=</math> 3 [x + 2]<sup>2</sup> + 4)(!y <math>=</math> 0,5 [x + 2]<sup>2</sup> - 4)(!y <math>=</math> 5 [x + 2]<sup>2</sup> - 4)(!y <math>=</math> 0,8 [x - 2]<sup>2</sup> + 4)(y <math>=</math> 1,77 [x + 2]<sup>2</sup> + 4) |
</div> | </div> | ||
Zeile 285: | Zeile 272: | ||
− | Auch bei der Normalform ändert sich nicht viel | + | Auch bei der Normalform ändert sich nicht viel, wenn der Parameter a dazukommt. |
− | Wieder kommt es darauf an, die | + | Wieder kommt es darauf an, die Normal- in die Scheitelpunktsform und die Scheitelpunkts- in die Normalform umzuformen. |
<br> | <br> | ||
<u>Von der Scheitelpunktsform zur Normalform:</u> | <u>Von der Scheitelpunktsform zur Normalform:</u> | ||
− | Da es sich genauso verhält wie im Lernpfad '''Die Normalform f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + bx + c''' gezeigt, wirst du die Umformung wieder selbst vornehmen. | + | Da es sich genauso verhält wie im Lernpfad '''"Die Normalform f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + bx + c"''' gezeigt, wirst du die Umformung wieder selbst vornehmen. |
Zeile 331: | Zeile 318: | ||
<u>Von der Normal- zur Scheitelpunktsform:</u> | <u>Von der Normal- zur Scheitelpunktsform:</u> | ||
− | Diese Umformung funktioniert | + | Diese Umformung funktioniert genauso wie das im Lernpfad '''"Die Normalform f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + bx + c"''' gezeigte Verfahren. Mittels quadratischer Ergänzung gelangt man zur Scheitelpunktsform. |
Zur Wiederholung klicke dich durch die folgende Anleitung:<br> | Zur Wiederholung klicke dich durch die folgende Anleitung:<br> | ||
Zeile 377: | Zeile 364: | ||
<big>'''Aufgabe: Zuordnung - Gruppe'''</big> | <big>'''Aufgabe: Zuordnung - Gruppe'''</big> | ||
− | Nimm dir ausnahmsweise mal ein Blatt zur Hand und stell zu den vorgegebenen quadratischen Funktionen die Scheitelpunktsform auf und ordne anschließend die entsprechenden Scheitelpunktsformen, Scheitelkoordinaten und Graphen | + | Nimm dir ausnahmsweise mal ein Blatt zur Hand und stell zu den vorgegebenen quadratischen Funktionen die Scheitelpunktsform auf und ordne anschließend die entsprechenden Scheitelpunktsformen, Scheitelkoordinaten und Graphen den Funktionsgleichungen zu. |
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 391: | Zeile 378: | ||
'''Lösung:'''<br> | '''Lösung:'''<br> | ||
− | Falls du Probleme mit der quadratischen Ergänzung hattest kannst du sie dir hier anschauen! <br> | + | Falls du Probleme mit der quadratischen Ergänzung hattest, kannst du sie dir hier anschauen! <br> |
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
f(x) <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 12x + 14 | f(x) <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 12x + 14 | ||
Zeile 509: | Zeile 496: | ||
'''In welchem Punkt schneidet die Parabel die y-Achse und wie bestimmt man diesen Punkt?''' | '''In welchem Punkt schneidet die Parabel die y-Achse und wie bestimmt man diesen Punkt?''' | ||
(!Man kann die Koordinaten nur mittels quadratischer Ergänzung bestimmen) | (!Man kann die Koordinaten nur mittels quadratischer Ergänzung bestimmen) | ||
− | ( | + | (Schnittpunkt mit y-Achse: [0; -2,5]) |
− | ( | + | (Durch Einsetzen des bekannten x-Wertes bestimmt man den y-Wert) |
(Schnittpunkt mit y-Achse: [1; 2,5]) | (Schnittpunkt mit y-Achse: [1; 2,5]) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 540: | Zeile 527: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''Für die Funktion f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + 2 gilt:''' (Die Parabel schneidet die y-Achse)(!Die Parabel schneidet die x-Achse)(Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 2]) (!Die Parabel hat den Scheitelpunkt [2, 0]) (!Der Scheitelpunkt ist der Punkt an dem die Parabel die x-Achse schneidet) | + | '''Für die Funktion f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + 2 gilt:''' (Die Parabel schneidet die y-Achse)(!Die Parabel schneidet die x-Achse)(Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 2]) (!Die Parabel hat den Scheitelpunkt [2, 0]) (!Der Scheitelpunkt, ist der Punkt, an dem die Parabel die x-Achse schneidet) |
− | '''Diese Funktion ist keine quadratische Funktion:''' (!y <math>=</math> [x - 2]<sup>2</sup>)(y <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 3 - 5x)( | + | '''Diese Funktion ist keine quadratische Funktion:''' (!y <math>=</math> [x - 2]<sup>2</sup>)(!y <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 3 - 5x)(y <math>=</math> 2x<sup>3</sup> + 2x + 3) (y <math>=</math> 8 + 2x) (!y <math>=</math> [x + 3][x - 3]) |
− | '''Für die Funktion f(x) <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 2x gilt:''' (Die Parabel geht durch den Koordinatenursprung)(!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel | + | '''Für die Funktion f(x) <math>=</math> 2x<sup>2</sup> + 2x gilt:''' (Die Parabel geht durch den Koordinatenursprung)(!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel ist nach oben geöffnet) (Die Parabel ist gestreckt) |
− | '''Für den Graph der Funktion f(x) <math>=</math> -2 [x + 3]<sup>2</sup> - 2 gilt:''' (Der Graph geht nicht durch den | + | '''Für den Graph der Funktion f(x) <math>=</math> -2 [x + 3]<sup>2</sup> - 2 gilt:''' (Der Graph geht nicht durch den Koordinatenursprung)(Der Graph ist identisch mit y <math>=</math> -2x<sup>2</sup> -12x -20)(!Der Graph ist eine verschobene Normalparabel) (!Der Graph ist nach oben geöffnet) (!Der Graph ist nach oben geöffnet) |
Zeile 555: | Zeile 542: | ||
− | '''Wenn die Parabel die x-Achse nicht schneidet, dann gilt:''' (!Die Parabel ist nach oben geöffnet) (Die Parabel ist nach unten geöffnet und der Parameter | + | '''Wenn die Parabel die x-Achse nicht schneidet, dann gilt:''' (!Die Parabel ist nach oben geöffnet) (Die Parabel ist nach unten geöffnet und der Parameter y<sub>s</sub> ist negativ) (y <math>=</math> 2[x - 5]<sup>2</sup> + 2) (!y <math>=</math> [x + 6]<sup>2</sup> - 1) |
</div> | </div> | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 23. Dezember 2009, 04:20 Uhr
Lernpfad
|
Aus den vorherigen Lerneinheiten kennst du die Eigenschaften der einzelnen Parameter.
Du weißt zum einen, dass der Vorfaktor a für eine Streckung, Stauchung und Spiegelung der Parabel verantwortlich ist und zum anderen, dass die Parameter ys und xs eine Verschiebung der Parabel in der Ebene bewirken. Wir wollen im Folgenden diese Eigenschaften zusammen mit der Scheitelpunkts- und Normalform betrachten.
Als erstes beginnen wir mit der Scheitelpunktsform und dem Parameter a.
Quadratische Funktion f(x)a(x - xs)2 + ys | Hinweise, Aufgabe und Lückentext: |
---|---|
Aufgabe:
Lückentext! - Ordne die richtigen Begriffe zu: Die Scheitelpunktsform mit dem Paramter a besitzt die Gleichung y = a[x - xs]2 + ys. Die allgemeine Scheitelpunktsform wird dabei um den Parameter a erweitert. Dadurch kommt neben der Verschiebung der Parabel noch die Streckung, Stauchung und Spiegelung dazu. Ferner gilt festzuhalten, dass die Verschiebung in der Ebene als auch die Veränderung durch den Vorfaktor a unabhängig voneinander betrachtet werden. |
Um die wichtigsten Eigenschaften aller Parameter nochmal zu wiederholen, betrachte das folgende Merke und überprüfe ob du die Eigenschaften noch beherrscht.
Für die quadratische Funktion f(x)a(x - xs)2 + ys gilt:
|
Nachdem du nun dein Wissen aufgefrischt hast, kann auch gleich geübt werden!
1. Aufgabe:
Du siehst hier ein paar Graphen und ein paar Funktionsvorschriften der Form f(x) a(x - xs)2 + ys. Versuche jeweils die richtigen Päärchen zu finden.
Ich nehme an, dass war kein Problem für dich, da man nicht unbedingt den Vorfaktor a bestimmen musste, um die Aufgabe zu lösen.
Jetzt wollen wir das Ganze ein wenig erschweren!
Kannst du dich noch erinnern, wie man den Vorfaktor a bestimmt?
2. Aufgabe:
Finde zu den vorgegebenen Graphen die Funktionsvorschrift!
Falls du nicht genau weißt wie du vorgehen sollst, öffne die anschließende Hilfe!
Tipp! Die Vorgehensweise ist die selbe wie bei "f(x) = ax2".
Nach dem Bild wird dein Ergebnis abgefragt.
Hilfe:
Anleitung zur Bestimmung des Parameters a:
|
Wie ist dein Ergebnis:
a] Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph? (!y 1[x - 4]2 - 3 ) (!y 3[x – 4]2 + 3 ) (y 2[x – 4]2 - 3 )
b] Wie lautet die richtige Funktionsgleichung für den Graph? (!y = -2[x + 2]2 + 1) (y = -4[x + 2]2 + 1) (!y -0,5[x + 2]2 + 1)
3. Aufgabe - Multiple Choice:
Betrachte die Funktionsvorschriften genau und kreuze die richtigen Aussagen an. Achtung! Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
f(x) -2x2 + 5 (!Die Parabel ist nach oben geöffnet)(Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel hat den höchsten Punkt bei [0, 5]) (Die Parabel ist gestreckt) (!Die Parabel ist gestaucht) (!Die Parabel ist um 2 Einheiten nach links verschoben)
f(x) (x - 3)2 - 2 (!Die Parabel ist gestaucht)(!Die Parabel hat den tiefsten Punkt bei [0, -2])(Die Parabel verläuft durch den Punkt [0, 7]) (!Die Parabel ist um 3 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel ist kongruent zur Normalparabel) (Die Parabel ist um drei Einheiten nach rechts verschoben)
f(x) 6 + 2 (x + 2)2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(!Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach rechts verschoben)(Die Parabel ist nach oben geöffnet ) (Die Parabel wurde um 2 Einheiten nach links verschoben) (!Die Parabel ist gestaucht) (Die Parabel ist gestreckt)
Die Parabel ist um 2 Einheiten nach links und um 4 Einheiten nach oben verschoben. Außerdem ist sie gestreckt (!y 4 [x - 2]2 - 4)(!y 0,2 [x - 2]2 + 4)(!y 2 [x - 2]2 + 4)(y 3 [x + 2]2 + 4)(!y 0,5 [x + 2]2 - 4)(!y 5 [x + 2]2 - 4)(!y 0,8 [x - 2]2 + 4)(y 1,77 [x + 2]2 + 4)
4. Aufgabe - KNIFFELAUFGABE:
Welche der folgenden Funktionsvorschriften hat eine Nullstelle? Achtung! Die Aufgabe ist nur durch logisches Denken zu lösen, es ist keine Rechnung erforderlich! (y 2 [x – 3]2 - 2) (!y 2 [x + 5]2 + 1 ) (y - [x + 1]2 + 2) (!y -3 [x – 1]2 -1)
Hilfe:
Falls du Hilfe brauchst, kannst du dir hier einen Tipp holen!
Lösung:
Die Teilaufgaben a) und c) sind richtige Lösungen.
Wie du in der Grafik erkennen kannst, kommt es nur auf den Parameter ys und den Vorfaktor a an.
Ist der Vorfaktor a positiv und der Parameter ys zugleich negativ, so liegt der Scheitelpunkt der Parabel unterhalb der x-Achse.
Da die Parabel durch den positiven Vorfaktor a nach oben geöffnet ist, muss es Nullstellen geben.
Genau umgekehrt verhält es sich für den Fall, dass der Vorfaktor a negativ und der Parameter ys positiv ist.
Auch bei der Normalform ändert sich nicht viel, wenn der Parameter a dazukommt.
Wieder kommt es darauf an, die Normal- in die Scheitelpunktsform und die Scheitelpunkts- in die Normalform umzuformen.
Von der Scheitelpunktsform zur Normalform:
Da es sich genauso verhält wie im Lernpfad "Die Normalform f(x) x2 + bx + c" gezeigt, wirst du die Umformung wieder selbst vornehmen.
Aufgabe:
Du hast die Scheitelpunktsform f(x) 2(x - 3)2 - 4 gegeben.
Diese Form soll nun durch ausmultiplizieren und zusammenfassen der Terme
auf die Form f(x) ax2 + bx + c gebracht werden.
Du hast die einzelnen Terme vorgegeben, bring sie in die richtige Reihenfolge!
1. | y | a[x - xs]2 + ys |
2. | y | 2[x - 3]2 - 4 |
3. | y | 2[x2 - 6x + 9] - 4 |
4. | y | 2x2 - 12x + 14 |
5. | y | ax2 + bx + c |
Die Normalform f(x) ax2 + bx + c entsteht aus der Scheitelpunktsform f(x) a(x - xs)2 + ys durch ausmultiplizieren und zusammenfassen der Terme. |
Betrachten wir nun die andere Richtung.
Von der Normal- zur Scheitelpunktsform:
Diese Umformung funktioniert genauso wie das im Lernpfad "Die Normalform f(x) x2 + bx + c" gezeigte Verfahren. Mittels quadratischer Ergänzung gelangt man zur Scheitelpunktsform.
Zur Wiederholung klicke dich durch die folgende Anleitung:
1. Schritt: Gegeben ist die Parabel p
2. Schritt: Faktor ausklammern
3. Schritt: Quadratische Ergänzung
4. Schritt: Binom erzeugen
5. Schritt: Äußere Klammer auflösen
6. Schritt: Scheitelkoordinaten
Um das ein wenig einzuüben löse die folgende Aufgabe!
Aufgabe: Zuordnung - Gruppe
Nimm dir ausnahmsweise mal ein Blatt zur Hand und stell zu den vorgegebenen quadratischen Funktionen die Scheitelpunktsform auf und ordne anschließend die entsprechenden Scheitelpunktsformen, Scheitelkoordinaten und Graphen den Funktionsgleichungen zu.
f(x) 2x2 + 12x + 14 | f(x) 2(x + 3)2 - 4 | |||
f(x) -3x2 + 24x -41 | f(x) -3(x - 4)2 + 7 | |||
f(x) x2 - 2x - 2 | f(x) (x - 1)2 - 3 |
Lösung:
Falls du Probleme mit der quadratischen Ergänzung hattest, kannst du sie dir hier anschauen!
f(x) 2x2 + 12x + 14 2 [x2 + 6x] + 14 2 [x2 + 6x + 32 - 32] + 14 2 [(x + 3)2 - 32] + 14 2 (x + 3)2 - 2(32) + 14 2 (x + 3)2 - 18 + 14 2 (x + 3)2 - 4
f(x) -3x2 + 24x - 41 -3 [x2 - 8x] - 41 -3 [x2 - 8x + 42 - 42] - 41 -3 [(x - 4)2 - 42] - 41 -3 (x - 4)2 -[-3(-42)] - 41 -3 (x - 4)2 + 48 - 41 -3 (x - 4)2 + 7
f(x) x2 - 2x - 2 (x - 1)2 - 12 - 2 (x - 1)2 - 3
Jetzt kennst und kannst du wirklich alles zur quadratischen Funktion. Stelle dein Wissen in der vierten und letzten Station unter Beweis. Hier wird noch mal alles zuvor Erlernte in vermischten Aufgaben abgefragt. Viel Erfolg!
1. Aufgabe: Schüttelrätsel
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Du kannst deine Ergebnisse erst überprüfen, wenn alle Felder ausgefüllt sind!
Eine Funktion der Form f(x) = ax2 + bx + c nennt man quadratische Funktion.
Durch Umformen mit Hilfe der quadratischen Ergänzung erhält man die Scheitelpunktsform f(x) = a(x - xs)2 + ys.
An der Scheitelpunktsform kann man die Koordinaten für den Scheitelpunkt ablesen.
Der Scheitelpunkt gibt dabei den höchsten oder tiefsten Punkt der Parabel an.
Hat die Parabel einen höchsten Punkt, so ist sie nach unten geöffnet und der Parameter a ist negativ.
Ist der Vorfaktor hingegen positiv, dann besitzt die Parabel einen tiefsten Punkt und die Parabel ist nach oben geöffnet.
Außerdem bewirkt der Parameter a eine Streckung, Stauchung, und oder eine "Spiegelung" der Parabel.
Nimmt der Vorfaktor einen Wert zwischen -1 und +1 an, so wird die Parabel gestaucht.
Ist hingegen der Vorfaktor a kleiner -1 oder größer +1, so wird die Parabel gestreckt.
Neben der Streckung und Stauchung der Parabel durch den Parameter a, existieren noch die Parameter xs und ys, die für eine Verschiebung der Parabel in der Ebene verantwortlich sind.
Für ys > 0 wird die Parabel nach oben verschoben und für ys < 0 nach unten.
Ähnlich verhält es sich mit dem Parameter xs, der für eine Verschiebung der Parabel in x-Richtung sorgt.
Hier wird für xs > 0 nach rechts und für xs < 0 nach links verschoben.
2. Aufgabe: KNIFFELAUFGABE
Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,5x2 - x - 2,5
In welchem Punkt schneidet die Parabel die y-Achse und wie bestimmt man diesen Punkt? (!Man kann die Koordinaten nur mittels quadratischer Ergänzung bestimmen) (Schnittpunkt mit y-Achse: [0; -2,5]) (Durch Einsetzen des bekannten x-Wertes bestimmt man den y-Wert) (Schnittpunkt mit y-Achse: [1; 2,5])
Tipp!
Überlege dir, was gelten muss, wenn die Parabel die y-Achse schneidet.
Hilfe:
Du kennst einen Koordinantenpunkt. An der Stelle, an der die Parabel die y-Achse schneidet ist der x-Wert 0. Setze diesen Wert in die Gleichung ein und bestimme den zugehörigen y-Wert.
Erklärung:
Wenn die Parabel die y-Achse schneidet ist der y-Wert vorgegeben, er ist 0. Diesen Wert setzt man in die Funktionsgleichung ein und bestimmt den y-Wert.
y 0,5x2 - x - 2,5 y 0,5(0)2 - 0 - 2,5 y -2,5
3. Aufgabe: Multiple Choice
Für die Funktion f(x) x2 + 2 gilt: (Die Parabel schneidet die y-Achse)(!Die Parabel schneidet die x-Achse)(Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 2]) (!Die Parabel hat den Scheitelpunkt [2, 0]) (!Der Scheitelpunkt, ist der Punkt, an dem die Parabel die x-Achse schneidet)
Diese Funktion ist keine quadratische Funktion: (!y [x - 2]2)(!y 2x2 + 3 - 5x)(y 2x3 + 2x + 3) (y 8 + 2x) (!y [x + 3][x - 3])
Für die Funktion f(x) 2x2 + 2x gilt: (Die Parabel geht durch den Koordinatenursprung)(!Die Parabel ist nach unten geöffnet)(Die Parabel ist nach oben geöffnet) (Die Parabel ist gestreckt)
Für den Graph der Funktion f(x) -2 [x + 3]2 - 2 gilt: (Der Graph geht nicht durch den Koordinatenursprung)(Der Graph ist identisch mit y -2x2 -12x -20)(!Der Graph ist eine verschobene Normalparabel) (!Der Graph ist nach oben geöffnet) (!Der Graph ist nach oben geöffnet)
Welche der folgenden Parabeln hat den Scheitelpunkt S(3, -2)? (!y 2x2 + 3x + 3) (y -3[x - 3]2 - 2) (y 5[x - 3]2 - 2) (!y 12 [x + 3] - 2)
Wenn die Parabel die x-Achse nicht schneidet, dann gilt: (!Die Parabel ist nach oben geöffnet) (Die Parabel ist nach unten geöffnet und der Parameter ys ist negativ) (y 2[x - 5]2 + 2) (!y [x + 6]2 - 1)