Kippbewegungen am Quader: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zweite Station: Quiz gelöscht)
(Link eingefügt)
 
(25 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 53: Zeile 53:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
:Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
+
[[Bild:Mausklick_Wolf.jpg|left|80px]]
:Trenne die Buchstaben mit Kommas.
+
 
:Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem '''Korrektur'''-Knopf und korrigiere falls nötig.
+
 
 +
&nbsp; Im nächsten Rätsel schreibst du die Kippwege in die Lücken.<br> &nbsp; Klicke dazu auf das Kästchen <br> &nbsp; und schreibe dann mit der Tastatur. <br> &nbsp;  Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem '''Korrektur'''-Knopf <br> &nbsp; und korrigiere falls nötig.
 +
[[Bild:Tastatur_Wolf.jpg|left|150px]] &nbsp; Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt. <br> &nbsp; Trenne die Buchstaben mit '''Kommas'''
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 
{| {{Prettytable}}
 
{| {{Prettytable}}
 
|- style="background-color:#F0FFF0"
 
|- style="background-color:#F0FFF0"
Zeile 89: Zeile 99:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
<br>
+
→ [[Hier geht's zur zweiten Station: Kippbewegungen am Quader]]
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
==Zweite Station==
+
  
:'''Die nächsten Kippwege funktionieren alle.'''
 
:'''Quaderino will jetzt aber wissen welche Fläche im Ziel oben liegt.'''
 
:'''Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?'''
 
  
 
+
[[Benutzer:Christine_Wolf|Zurück zur Übersicht]]
:Ordne den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
+
:Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
+
:Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
+
:'''Los geht's!
+
 
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
[[Bild:Kippweg_Wolf9.jpg|160px]] '''Grundfläche''' <br>
+
[[Bild:Kippweg_Wolf10.jpg|100px]] '''Deckfläche''' <br>
+
[[Bild:Kippweg_Wolf11.jpg|120px]] '''Grundfläche'''
+
</div>
+
 
+
:'''Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersrum.'''
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
 
+
==Dritte Station==
+
[[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|150px|right]]
+
:'''Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.'''
+
:'''Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege'''
+
 
+
 
+
 
+
:Versuch die Wege diesmal '''nur im Kopf''' nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
+
:ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
+
:Wenn du fertig bist, klicke auf den '''Korrektur'''-Knopf.
+
<br>
+
<quiz display="simple">
+
{[[Bild: Kippweg_Wolf6.jpg|260px]]}
+
 
+
- möglich
+
 
+
+ unmöglich
+
 
+
{[[Bild: Kippweg_Wolf7.jpg|220px]]}
+
 
+
- möglich
+
 
+
+ unmöglich
+
 
+
{[[Bild: Kippweg_Wolf8.jpg|280px]]}
+
 
+
+ möglich
+
 
+
- unmöglich
+
 
+
</quiz>
+
<br>
+
'''Alle Anworten richtig? Spitze!''' <br>
+
'''Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!'''
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
 
+
==Vierte Station==
+
 
+
:'''Welcher Weg passt zur Kippanweisung? Ordne zu.'''
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
<br>
+
 
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
==Kipplabyrinth==
+
 
+
:'''Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!'''
+
 
+
:Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
+
:Schreibe wieder die Abkürzungen mit Kommas dazwischen.
+
 
+
:Viel Spaß!
+
 
+
[[Bild: Kipplabyrinth_Wolf.jpg|center|600px|]]
+
</div>
+

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2009, 20:14 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Kippbewegungen am Quader




Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
Quaderino kippen.jpg



Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
Kippbeispiel Wolf2.jpg



Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Kippbeispiel Wolf.jpg





Erste Station

Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Kipperklärung Wolf.jpg


Beispiel:

Kippweg Wolf1.jpg




  Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
  Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.


Mausklick Wolf.jpg


  Im nächsten Rätsel schreibst du die Kippwege in die Lücken.
  Klicke dazu auf das Kästchen
  und schreibe dann mit der Tastatur.
  Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf
  und korrigiere falls nötig.

Tastatur Wolf.jpg
  Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
  Trenne die Buchstaben mit Kommas





Kippweg Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen.
Kippweg Wolf2.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf3.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf4.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf5.jpg

1.



Punkte: 0 / 0


Aufgabe geschafft? Super gemacht!



Hier geht's zur zweiten Station: Kippbewegungen am Quader


Zurück zur Übersicht