Quader: Unterschied zwischen den Versionen
(→Senkrechte und parallele Kanten) |
K (hat „Lernpfad/Quader und Quadernetze/Quader“ nach „Lernpfade/Quader und Quadernetze/Quader“ verschoben: typo) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''In diesem Lernpfad erfährst du viel über einen geometrische Körper, der dir jeden Tag begegnet: der Quader.'''<br /> | '''In diesem Lernpfad erfährst du viel über einen geometrische Körper, der dir jeden Tag begegnet: der Quader.'''<br /> | ||
− | |||
*'''Beispiele für Quader im Alltag''' | *'''Beispiele für Quader im Alltag''' | ||
*'''Kantenlängen des Quaders''' | *'''Kantenlängen des Quaders''' | ||
Zeile 14: | Zeile 13: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == Ein Tag voller Quader == | + | == I. Ein Tag voller Quader == |
<div style="border: 2px solid #4F94CD; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #4F94CD; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 24: | Zeile 23: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Hans wacht auf, als die Sonne in seinen Quader = '''sein Zimmer''' [[Bild:Zimmer.JPG|120px]] scheint. Er steht auf und überlegt lange vor seinem Quader = '''seinem Kleiderschrank''' [[Bild:Emmerling-Kleiderschrank.JPG|60px]], was er heute anziehen soll. Noch schnell ins Bad, zum Frühstück gibt es Cornflakes mit Milch und dann geht es in die Schule.<br /> | + | Hans wacht auf, als die Sonne in (seinen Quader =) '''sein Zimmer''' [[Bild:Zimmer.JPG|120px]] scheint. Er steht auf und überlegt lange vor (seinem Quader =) '''seinem Kleiderschrank''' [[Bild:Emmerling-Kleiderschrank.JPG|60px]], was er heute anziehen soll. Noch schnell ins Bad, zum Frühstück gibt es Cornflakes mit Milch und dann geht es in die Schule.<br /> |
− | Die Schulstunden vergehen wie im Flug. In den Pauen spielt Hans mit seinen Freunden Fangen im Schulhof und isst sein Pausenbrot aus seinem Quader = '''seiner Brotdose''' [[Bild:Brotdose.JPG|100px]].<br /> | + | Die Schulstunden vergehen wie im Flug. In den Pauen spielt Hans mit seinen Freunden Fangen im Schulhof und isst sein Pausenbrot aus (seinem Quader =) '''seiner Brotdose''' [[Bild:Brotdose.JPG|100px]].<br /> |
− | Schulschluss! Hans geht gleich nach Hause. Nach dem Mittagessen macht er seine Hausaufgaben und trifft sich dann mit seiner Nachbarin Steffi. Meistens gewinnt Steffi, wenn sie miteinender einen Quader = '''ein Spiel''' [[Bild:Spiel.JPG|100px]] spielen, aber das stört Hans nicht.<br /> | + | Schulschluss! Hans geht gleich nach Hause. Nach dem Mittagessen macht er seine Hausaufgaben und trifft sich dann mit seiner Nachbarin Steffi. Meistens gewinnt Steffi, wenn sie miteinender (einen Quader =) '''ein Spiel''' [[Bild:Spiel.JPG|100px]] spielen, aber das stört Hans nicht.<br /> |
− | Hans ist heute heute nach dem Abendessen total zu müde. Er liest noch ein wenig in einem Quader = '''Buch''' [[Bild:Buch.JPG|100px]] und geht dann ins Bett.<br /> | + | Hans ist heute heute nach dem Abendessen total zu müde. Er liest noch ein wenig in (einem Quader =) '''einem Buch''' [[Bild:Buch.JPG|100px]] und geht dann ins Bett.<br /> |
− | Morgen ist sein Geburtstag und er freut sich schon auf seine Quader = '''seine Geschenke''' [[Bild:Geschenke.jpg|100px]]. Ob er wohl den Quader = '''das Video''' [[Bild:Video.JPG|100px]] bekommen wird, das er sich gewünscht hat? | + | Morgen ist sein Geburtstag und er freut sich schon auf (seine Quader =) '''seine Geschenke''' [[Bild:Geschenke.jpg|100px]]. Ob er wohl (den Quader =) '''das Video''' [[Bild:Video.JPG|100px]] bekommen wird, das er sich gewünscht hat? |
</div> | </div> | ||
Zeile 36: | Zeile 35: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben == | + | == II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben == |
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
'''Welche der folgenden Aussagen ist richtig?''' | '''Welche der folgenden Aussagen ist richtig?''' | ||
Zeile 45: | Zeile 44: | ||
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. | Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. | ||
|| | || | ||
− | <ggb_applet height="294" width="850" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename=" | + | <ggb_applet height="294" width="850" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen1.ggb" /> |
|- | |- | ||
| '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.''' | | '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.''' | ||
Zeile 72: | Zeile 71: | ||
<br /><big>'''''l'''''</big> = <math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {DC} </math> = <math> \overline {EF} </math> = <math> \overline {HG} </math> ist die <span style="color:#0000CD">'''Länge'''</span> des Quaders,<br /> | <br /><big>'''''l'''''</big> = <math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {DC} </math> = <math> \overline {EF} </math> = <math> \overline {HG} </math> ist die <span style="color:#0000CD">'''Länge'''</span> des Quaders,<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | <br /><big>'''''b'''''</big> = <math> \overline {AD} </math> = <math> \overline {BC} </math> = <math> \overline {FG} </math> = <math> \overline {EH} </math> nennt man die <span style="color:#FF0000">'''Breite'''</span> des Quaders<br /> | + | <br /><big>'''''b'''''</big> = <math> \overline {AD} </math> = <math> \overline {BC} </math> = <math> \overline {FG} </math> = <math> \overline {EH} </math> nennt man die <span style="color:#FF0000">'''Breite'''</span> des Quaders und mit<br /> |
<br /> | <br /> | ||
− | <br /> | + | <br /><big>'''''h'''''</big> = <math> \overline {AE} </math> = <math> \overline {BF} </math> = <math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {DH} </math> wird die <span style="color:#00EE00">'''Höhe'''</span> des Quaders bezeichnet.<br /> |
<br /><br /></div> | <br /><br /></div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 80: | Zeile 79: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == Senkrechte und parallele Kanten == | + | == III. Senkrechte und parallele Kanten == |
Der Quader ist ein Körper, der aus '''rechteckigen''' Flächen besteht.<br /> | Der Quader ist ein Körper, der aus '''rechteckigen''' Flächen besteht.<br /> | ||
Das '''Rechteck''' kennst du bereits. Erinnerst du dich an die Eigenschaften des Rechtecks?<br /> | Das '''Rechteck''' kennst du bereits. Erinnerst du dich an die Eigenschaften des Rechtecks?<br /> | ||
Zeile 102: | Zeile 101: | ||
<br /> | <br /> | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | '''Du weißt jetzt schon | + | '''Du weißt jetzt schon, welche Quaderkanten ''senkrecht'' aufeinander stehen oder zueinander ''parallel'' sind.''' <br /> |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 128: | Zeile 127: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == Finde eine Definition für Quader selbst heraus == | + | == IV. Finde eine Definition für Quader selbst heraus == |
<div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{|cellspacing="0" cellpadding="5" | {|cellspacing="0" cellpadding="5" | ||
Zeile 151: | Zeile 150: | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | '''Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt | + | '''Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition, die oben im roten Kasten steht, auf dein Arbeitsblatt. Zeichne außerdem ein Schrägbild eines Quaders auf dein Arbeitsblatt. Die Zeichnung ist im folgenden roten Kasten beschrieben.'''<br> |
<br /> | <br /> | ||
<div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 172: | Zeile 171: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | == Übungen == | + | == V. Übungen == |
− | + | Mit ein wenig Übung wirst du zum Quader-Experten!<br /> | |
<br /> | <br /> | ||
− | |||
'''1. Übung''' | '''1. Übung''' | ||
<div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 191: | Zeile 189: | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | Überprüfe deine Rechnung hier: {{versteckt| | |
Schiebe die blauen Milchtüten in die Kiste. Wie viele passen hinein? | Schiebe die blauen Milchtüten in die Kiste. Wie viele passen hinein? | ||
<ggb_applet height="632" width="735" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Milch2.ggb" /><br />}} | <ggb_applet height="632" width="735" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Milch2.ggb" /><br />}} | ||
Zeile 200: | Zeile 198: | ||
<div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Aus wievielen kleinen Quadern bestehen die großen Quader?<br /> | Aus wievielen kleinen Quadern bestehen die großen Quader?<br /> | ||
− | Sieh genau hin und zähle! | + | Die kleinen Quader haben alle dieselbe Größe. Sieh genau hin und zähle! |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
Zeile 218: | Zeile 216: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige '''Extraaufgabe''':<br /> | ||
'''3. Übung''' | '''3. Übung''' | ||
<div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 225: | Zeile 224: | ||
|| | || | ||
− | Hier siehst du das Schrägbild | + | Hier siehst du das Schrägbild des Quaders.<br /> |
<ggb_applet height="359" width="834" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Quader_Ü2.ggb" /><br /> | <ggb_applet height="359" width="834" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Quader_Ü2.ggb" /><br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | '''a)'''<br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten? | + | '''Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten?'''<br /> |
− | + | '''Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am kleinsten?'''<br /> | |
− | Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am | + | |
− | </ | + | |
<br /> | <br /> | ||
+ | Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="485" width="605" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Seitenflächen.ggb" />}} | ||
+ | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="477" width="644" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Vorder_Rückflächen.ggb" />}} | ||
+ | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="592" width="603" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Grund_Deckflächen.ggb" />}} | ||
+ | <br /> | ||
+ | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="485" width="605" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Seitenflächen.ggb" />}} | ||
+ | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="477" width="644" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Vorder_Rückflächen.ggb" />}} | ||
+ | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: {{versteckt|<ggb_applet height="592" width="603" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Vergleich_Grund_Deckflächen.ggb" />}} | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
|| | || | ||
+ | '''b)'''<br /> | ||
Hier siehst du den Quader mit seinen Kantenlängen:<br /> | Hier siehst du den Quader mit seinen Kantenlängen:<br /> | ||
[[Bild:Quader-Ü2.2.png|600px]]<br /> | [[Bild:Quader-Ü2.2.png|600px]]<br /> | ||
Zeile 258: | Zeile 264: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | |||
− | |||
<br /> | <br /> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | |||
|| | || | ||
+ | '''c)'''<br/> | ||
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders in der 3. Übung!<br /> | Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders in der 3. Übung!<br /> | ||
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?<br /> | Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?<br /> |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 22:08 Uhr
Lernpfad
|
Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigst du das Arbeitsblatt, Bleistift, Buntstifte und ein Lineal.
I. Ein Tag voller Quader
II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. |
|
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen. |
( = ) (! = ) ( = ) (! = ) (! = ) ( = ) |
Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
l = = = = ist die Länge des Quaders,
b = = = = nennt man die Breite des Quaders und mit
h = = = = wird die Höhe des Quaders bezeichnet.
III. Senkrechte und parallele Kanten
Der Quader ist ein Körper, der aus rechteckigen Flächen besteht.
Das Rechteck kennst du bereits. Erinnerst du dich an die Eigenschaften des Rechtecks?
Genau, benachbarte Kanten stehen senkrecht aufeinander und gegenüber liegende Kanten sind parallel!
Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht aufeinander?
Wichtig: In einem Quader stehen alle Kanten, die einen Punkt gemeinsam haben aufeinander senkrecht!
Betrachte diese Zeichnung und überlege dir: Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht auf [EF]? Wenn du Hilfe brauchst, dann klicke auf die Kästchen unter dem Bild.
Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander?
Wichtig: In einem Quader sind genau die Kanten parallel, die gleich lang sind und keinen Punkt gemeinsam haben!
Überlege dir nun anhand der Zeichnung, welche Kanten des Quaders parallel zu [EF] sind.
Du weißt jetzt schon, welche Quaderkanten senkrecht aufeinander stehen oder zueinander parallel sind.
Teste dein Wissen mit diesem Quiz! |
| |||||||||
Entscheide, welche der Kanten senkrecht auf [BF] stehen, welche parallel zu [BF] sind. Ziehe die Kanten in das richtige Feld und klicke danach auf prüfen. |
|
Brauchst du Hilfe?
Zur Erinnerung:
Quaderkanten, die senkrecht aufeinander stehen, haben einen Punkt gemeinsam.
IV. Finde eine Definition für Quader selbst heraus
Welcher Begriff passt in die Lücke?
|
Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von sechs ____________ begrenzt wird. (!Strecken) (Flächen) (!Winkeln) Alle Begrenzungsflächen sind _____________. (Rechtecke) (!Dreiecke) (!Quader) Jeder Quader besitzt zwölf _____________. (!Flächen) (!Ecken) (Kanten) Außerdem hat jeder Quader acht ____________. (!Flächen) (Ecken) (!Kanten) In jeder Ecke treffen sich drei Kanten. Diese benachbarten Kanten stehen aufeinander ____________. (senkrecht) (!parallel) (!schief) |
Super! Du kennst dich schon gut mit Quadern aus! Übernimm nun die Definition, die oben im roten Kasten steht, auf dein Arbeitsblatt. Zeichne außerdem ein Schrägbild eines Quaders auf dein Arbeitsblatt. Die Zeichnung ist im folgenden roten Kasten beschrieben.
Man zeichnet ein Schrägbild, um einen Quader in der Zeichenebene darzustellen. |
V. Übungen
Mit ein wenig Übung wirst du zum Quader-Experten!
1. Übung
Überprüfe deine Rechnung hier:
Schiebe die blauen Milchtüten in die Kiste. Wie viele passen hinein?
2. Übung
Aus wievielen kleinen Quadern bestehen die großen Quader?
Die kleinen Quader haben alle dieselbe Größe. Sieh genau hin und zähle!
Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
3. Übung
Auch dein Tag ist voll mit Quadern! Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!