Berechenbarkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
K |
(Laufzettel als odt und pdf eingefügt) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Lernpfad| | {{Lernpfad| | ||
− | ===[[/ | + | ===[[/Prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit/]]=== |
Es werden folgende Begriffe behandelt: | Es werden folgende Begriffe behandelt: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
* Algorithmus | * Algorithmus | ||
* Gödelisierung | * Gödelisierung | ||
+ | * Turing-Maschine | ||
+ | * Churchsche These | ||
* Halteproblem | * Halteproblem | ||
+ | * Fleißige Biber | ||
+ | * Lauzettel: [[Datei:Haeufgloeckner_LZ1.odt|Haeufgloeckner_LZ1.odt]], {{pdf|Haeufgloeckner_LZ1.pdf|PDF}} | ||
}} | }} | ||
{{Lernpfad| | {{Lernpfad| | ||
− | ===[[/ | + | ===[[/Praktische Grenzen der Berechenbarkeit/]]=== |
Es werden folgende Begriffe behandelt: | Es werden folgende Begriffe behandelt: | ||
* Effizienz | * Effizienz | ||
Zeile 28: | Zeile 18: | ||
* Such- und Sortierverfahren | * Such- und Sortierverfahren | ||
* Wachstum von Funktionen | * Wachstum von Funktionen | ||
+ | * Lauzettel: [[Datei:Haeufgloeckner_LZ2.odt|Haeufgloeckner_LZ2.odt]], {{pdf|Haeufgloeckner_LZ2.pdf|PDF}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 35: | Zeile 26: | ||
* Zuordnungsquiz mit Formeln lassen sich bei einigen Browsern nach falscher Eingabe nicht mehr ziehen. | * Zuordnungsquiz mit Formeln lassen sich bei einigen Browsern nach falscher Eingabe nicht mehr ziehen. | ||
* Bei der Vorlage Lösung versteckt kann man keine Tabellen benutzen | * Bei der Vorlage Lösung versteckt kann man keine Tabellen benutzen | ||
+ | * mathematische Zeichen im Inhaltsverzeichnis der Wiki-Seite | ||
+ | * Beim Multiple-Choice-Quiz kann man als Antworten keine Formeln verwenden | ||
+ | * Bei Multiple-Choice-Quiz müssen schließende geschweifte Klammern mit dem HTML-Code } maskiert werden. Sonst werden die schließenden Klammern als Ende der Multiple-Choice-Aufgabe interpretiert | ||
+ | * Bei Quelltexten kann man keine Leerzeilen zum Strukturieren verwenden | ||
+ | |||
+ | == Temporär == | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe-Mathe| | ||
+ | Die Schüler der Kollegstufe besuchen <math>n</math> verschiedene Kurse. Jeder Kurs findet einmal pro Woche statt. Belegt ein Schüler zwei Kurse, so dürfen diese nicht gleichzeitig stattfinden. Kann man mit <math>k</math> verschiedenen Terminen auskommen? | ||
+ | Erstelle hierzu eine Graphen, wobei ein Knoten einem Kurs entspricht. Zwei Knoten werden genau dann miteinander verbunden, wenn ein Schüler die beiden entsprechenden Kurse besucht. | ||
+ | Man kann die Aufgabe als sogenanntes [http://de.wikipedia.org/wiki/Färbung_(Graphentheorie) k-Farbproblem] auffassen. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Lernpfad Berechenbarkeit|!]] |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2013, 22:01 Uhr
Lernpfad
|
Lernpfad
|
Probleme:
- Rendering von MathML uneinheitlich
- Vorlagen und div inkompatibel
- Zuordnungsquiz mit Formeln lassen sich bei einigen Browsern nach falscher Eingabe nicht mehr ziehen.
- Bei der Vorlage Lösung versteckt kann man keine Tabellen benutzen
- mathematische Zeichen im Inhaltsverzeichnis der Wiki-Seite
- Beim Multiple-Choice-Quiz kann man als Antworten keine Formeln verwenden
- Bei Multiple-Choice-Quiz müssen schließende geschweifte Klammern mit dem HTML-Code } maskiert werden. Sonst werden die schließenden Klammern als Ende der Multiple-Choice-Aufgabe interpretiert
- Bei Quelltexten kann man keine Leerzeilen zum Strukturieren verwenden
Temporär
Die Schüler der Kollegstufe besuchen verschiedene Kurse. Jeder Kurs findet einmal pro Woche statt. Belegt ein Schüler zwei Kurse, so dürfen diese nicht gleichzeitig stattfinden. Kann man mit verschiedenen Terminen auskommen? Erstelle hierzu eine Graphen, wobei ein Knoten einem Kurs entspricht. Zwei Knoten werden genau dann miteinander verbunden, wenn ein Schüler die beiden entsprechenden Kurse besucht. Man kann die Aufgabe als sogenanntes k-Farbproblem auffassen. |