Kennenlernen des neuen Körpers "Zylinder": Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(Einleitung) |
|||
| (13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | Nun werden wir uns mit dem neuen Körper Zylinder näher beschäftigen. In den folgenden 4 Mathematikstunden werden wir uns alle nötigen Formeln und | + | Nun werden wir uns mit dem neuen Körper Zylinder näher beschäftigen. In den folgenden 4 Mathematikstunden werden wir uns alle nötigen Formeln und Berechnungen aneignen, um mit dem neuen Körper umgehen zu können. |
| + | |||
| + | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"><br> | ||
| + | ==1. Aufgabe== | ||
| + | <div class="memo-quiz"> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Finde die Paare aus je einem Bild und dem dazu passenden Begriff. | ||
| + | |||
| + | {| | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Quader.JPG|100px]] || Quader | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Würfel.JPG|100px]] || Würfel | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Kugel 1.JPG|100px]] || rosa Kugel | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Kugel 2.JPG|100px]] || weiße Kugel | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Zylinder 1.JPG|100px]] || rosa Zylinder | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Bild:Zylinder 2.JPG|100px]] || grün-orangener Zylinder | ||
| + | |} | ||
| + | </div> | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"><br> | ||
| + | ==2. Aufgabe== | ||
| + | Du hast im Memory in Aufgabe 1 verschiedene geometrische Körper gesehen. Auch der Zylinder war darunter. | ||
| + | Nimm nun deinen Laufzettel zur Hand und versuche dort den Zylinder mit eigenen Worten möglichst genau zu beschreiben. Schreibe mindestens 3 Sätze. | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"><br> | ||
| + | ==3. Aufgabe== | ||
| + | Überlege dir nun verschiedene Gegenstände aus dem Alltag, die die gleiche Form wie ein Zylinder haben. Schreibe mindestens 5 davon auf deinen Laufzettel! | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
| + | Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten. | ||
| + | <div algin="left">[[../Mantelfläche des Zylinders|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders]]</div> | ||
| + | </div> | ||
Aktuelle Version vom 30. Mai 2010, 10:23 Uhr
Nun werden wir uns mit dem neuen Körper Zylinder näher beschäftigen. In den folgenden 4 Mathematikstunden werden wir uns alle nötigen Formeln und Berechnungen aneignen, um mit dem neuen Körper umgehen zu können.
1. Aufgabe
2. Aufgabe
Du hast im Memory in Aufgabe 1 verschiedene geometrische Körper gesehen. Auch der Zylinder war darunter. Nimm nun deinen Laufzettel zur Hand und versuche dort den Zylinder mit eigenen Worten möglichst genau zu beschreiben. Schreibe mindestens 3 Sätze.
3. Aufgabe
Überlege dir nun verschiedene Gegenstände aus dem Alltag, die die gleiche Form wie ein Zylinder haben. Schreibe mindestens 5 davon auf deinen Laufzettel!
Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten.
Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders
