Kennenlernen des neuen Körpers "Zylinder": Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
| [[Bild:Würfel.JPG|100px]] || Würfel
 
| [[Bild:Würfel.JPG|100px]] || Würfel
 
|-
 
|-
| [[Bild:Kugel 1.JPG|100px]] || Kugel
+
| [[Bild:Kugel 1.JPG|100px]] || rosa Kugel
 
|-
 
|-
| [[Bild:Kugel 2.JPG|100px]] || Kugel
+
| [[Bild:Kugel 2.JPG|100px]] || weiße Kugel
 
|-
 
|-
| [[Bild:Zylinder 1.JPG|100px]] || Zylinder
+
| [[Bild:Zylinder 1.JPG|100px]] || rosa Zylinder
 
|-
 
|-
| [[Bild:Zylinder 2.JPG|100px]] || Zylinder
+
| [[Bild:Zylinder 2.JPG|100px]] || grün-orangener Zylinder
 
|}
 
|}
 
</div>&nbsp;
 
</div>&nbsp;
Zeile 38: Zeile 38:
 
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten.
 
Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten.
<div algin="left">[[Benutzer:Franziska Schrott/Mantelfläche des Zylinders|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders]]</div>
+
<div algin="left">[[../Mantelfläche des Zylinders|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders]]</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 30. Mai 2010, 10:23 Uhr

Nun werden wir uns mit dem neuen Körper Zylinder näher beschäftigen. In den folgenden 4 Mathematikstunden werden wir uns alle nötigen Formeln und Berechnungen aneignen, um mit dem neuen Körper umgehen zu können.


1. Aufgabe


Finde die Paare aus je einem Bild und dem dazu passenden Begriff.

Quader.JPG Quader
Würfel.JPG Würfel
Kugel 1.JPG rosa Kugel
Kugel 2.JPG weiße Kugel
Zylinder 1.JPG rosa Zylinder
Zylinder 2.JPG grün-orangener Zylinder
 



2. Aufgabe

Du hast im Memory in Aufgabe 1 verschiedene geometrische Körper gesehen. Auch der Zylinder war darunter. Nimm nun deinen Laufzettel zur Hand und versuche dort den Zylinder mit eigenen Worten möglichst genau zu beschreiben. Schreibe mindestens 3 Sätze.



3. Aufgabe

Überlege dir nun verschiedene Gegenstände aus dem Alltag, die die gleiche Form wie ein Zylinder haben. Schreibe mindestens 5 davon auf deinen Laufzettel!


Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten.

\Rightarrow Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders