Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(overrightarrow durch vec ersetzt) |
|||
(49 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=='''''<span style="color:#551A8B">Teilaufgabe b)</span>'''''== | =='''''<span style="color:#551A8B">Teilaufgabe b)</span>'''''== | ||
− | + | {| {{Prettytable}} | |
− | + | |- style="background-color:#EEA2AD" | |
− | <ggb_applet height=" | + | ! Flugdrache !! Aufgabe |
+ | |- | ||
+ | |<ggb_applet height="550" width="550" showResetIcon="true" filename="Drehung_b.ggb" />|| | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | '''Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den <span style="color:#551A8B"> | + | |
− | Vektoren berechnet man mit der | + | '''1.) Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor <math>\vec{ZD}</math>''' |
+ | <br /> | ||
+ | Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den Tipp <span style="color:#551A8B">"Vektorenberechnung"</span> im Applet an und lass dir folgende <span style="color:#CD2626">Merkregel</span> geben! | ||
+ | |||
+ | <popup name="Merkregel"> | ||
+ | Vektoren berechnet man mit der <span style="color:#CD2626">Merkregel</span>: '''Spitze minus Fuß'''! | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | <u>Hinweis:</u> Mit dem Begriff '''Applet''' ist das Bild mit der Zeichnung gemeint! | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 15: | Zeile 25: | ||
D = ('''-3(x- Koordinate)'''/'''4(y- Koordinate)''') | D = ('''-3(x- Koordinate)'''/'''4(y- Koordinate)''') | ||
− | < | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | <math>\vec{ZD}</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-4 (x- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-1 (y- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br /> | ||
− | '''Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht | + | <br /> |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''2.) Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden, damit D‘ die Koordinaten <big>(0/1)</big> besitzt? Ziehe dafür am Schieberegler ω! Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probier's aus!''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 26: | Zeile 56: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
− | '''Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor < | + | '''3.) Das war gar nicht so schwer oder! Üben wir das nochmal! Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor <math>\vec{ZD'}</math>!''' |
+ | |||
+ | Gehe bei deiner Berechnung so vor, wie in der 1. Aufgabe! | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 33: | Zeile 66: | ||
D' = ('''-1(x- Koordinate)'''/'''1,4(y- Koordinate)''') | D' = ('''-1(x- Koordinate)'''/'''1,4(y- Koordinate)''') | ||
− | < | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | <math>\vec{ZD'}</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-2 (x- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-3,6 (y- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | '''Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der | + | '''4.) Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mehr mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor <math>\vec{ZD'}</math>!''' |
+ | |||
+ | <u>Hinweis</u>: Überlege dir, wo D' ungefähr liegen müsste und wende das Steigungsdreieck, welches dir im Tipp <span style="color:#551A8B">"Vektorenberechnung"</span> angezeigt wird, an!! | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 43: | Zeile 88: | ||
D' = ('''5(x- Koordinate)'''/'''6(y- Koordinate)''') | D' = ('''5(x- Koordinate)'''/'''6(y- Koordinate)''') | ||
− | < | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | <math>\vec{ZD'}</math> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4 (x- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1 (y- Koordinate des Vektors)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | '''→[[Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3| | + | '''→[[Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3|Super gemacht! Auf zu Teilaufgabe c)?]]''' |
Aktuelle Version vom 20. März 2012, 19:21 Uhr
Teilaufgabe b)
3.) Das war gar nicht so schwer oder! Üben wir das nochmal! Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor !
Gehe bei deiner Berechnung so vor, wie in der 1. Aufgabe!
D' = (-1(x- Koordinate)/1,4(y- Koordinate))
= |
|
4.) Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mehr mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor !
Hinweis: Überlege dir, wo D' ungefähr liegen müsste und wende das Steigungsdreieck, welches dir im Tipp "Vektorenberechnung" angezeigt wird, an!!