Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Die Koordinaten vom Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD</span> hast du ja schon berechnet.'''
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===='''Du siehst hier eine feste Drehung des <span style="color:#CD6889">Flugdrachens</span>, die du nicht verändern kannst!'''====
  
''' Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD'</span>! '''
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'''Die Koordinaten vom Vektor <math>\vec{ZD}</math> hast du ja schon berechnet.'''
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<span style="color:#CD2626">'''Zur Erinnerung:'''</span>
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<popup name="Vektoren">
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<big>Z = (1/5)</big>; <math>\vec{ZD}={-4\choose -1}</math>
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''' 1.) Gib nun die Koordinaten des Punktes D‘ an und berechne den Vektor <math>\vec{ZD'}</math>! Gehe so vor, wie in Teilaufgabe b)! '''
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<div class="lueckentext-quiz">
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D' = ('''2(x- Koordinate)'''/'''1(y- Koordinate)''')
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| '''1 (x- Koordinate des Vektors)'''
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|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
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'''2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Zur Verdeutlichung kannst du dir die beiden Tipps <span style="color:#551A8B">"Vektorkoordinaten"</span> und <span style="color:#551A8B">"Vektoren"</span> im Applet anschauen!'''
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<div class="lueckentext-quiz">
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'''90(°)'''
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<span style="color:#551A8B">'''Toll gemacht!! Das war schwer!'''</span>
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'''3.) Schauen wir uns die Eigenschaften der 90° Drehung nun nochmal genauer an! Versuche dafür die verdrehten Wörter zu entschlüsseln!'''
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<u>Hinweis:</u> Betrachte die beiden Vektoren <math>\vec{ZD}</math> und <math>\vec{ZD'}</math> genauer!
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Bei einer Drehung um 90° '''vertauschen''' sich die Koordinaten von '''Urvektor''' <math>\vec{ZD}</math> und '''Bildvektor''' <math>\vec{ZD'}</math> und das Vorzeichen der
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x – '''Koordinate''' des Bildvektors wird '''umgedreht'''.
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'''→[[Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 4|Super! Teilaufgabe d) wird bestimmt leichter]]'''

Aktuelle Version vom 20. März 2012, 19:23 Uhr

Teilaufgabe c)

Du siehst hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!



Die Koordinaten vom Vektor \vec{ZD} hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:


1.) Gib nun die Koordinaten des Punktes D‘ an und berechne den Vektor \vec{ZD'}! Gehe so vor, wie in Teilaufgabe b)!

D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

\vec{ZD'} = KlammerMM.gif
1 (x- Koordinate des Vektors)
-4 (y- Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Zur Verdeutlichung kannst du dir die beiden Tipps "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!

90(°)

Toll gemacht!! Das war schwer!

3.) Schauen wir uns die Eigenschaften der 90° Drehung nun nochmal genauer an! Versuche dafür die verdrehten Wörter zu entschlüsseln!

Hinweis: Betrachte die beiden Vektoren \vec{ZD} und \vec{ZD'} genauer!

Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor \vec{ZD} und Bildvektor \vec{ZD'} und das Vorzeichen der

x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.

Super! Teilaufgabe d) wird bestimmt leichter