Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ''' | + | '''Die Koordinaten vom Vektor <math>\vec{ZD}</math> hast du ja schon berechnet.''' |
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+ | <span style="color:#CD2626">'''Zur Erinnerung:'''</span> | ||
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+ | <big>Z = (1/5)</big>; <math>\vec{ZD}={-4\choose -1}</math> | ||
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− | < | + | ''' 1.) Gib nun die Koordinaten des Punktes D‘ an und berechne den Vektor <math>\vec{ZD'}</math>! Gehe so vor, wie in Teilaufgabe b)! ''' |
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D' = ('''2(x- Koordinate)'''/'''1(y- Koordinate)''') | D' = ('''2(x- Koordinate)'''/'''1(y- Koordinate)''') | ||
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− | '''Um wie viel Grad wurde somit der Drachen gedreht?''' | + | '''2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Zur Verdeutlichung kannst du dir die beiden Tipps <span style="color:#551A8B">"Vektorkoordinaten"</span> und <span style="color:#551A8B">"Vektoren"</span> im Applet anschauen!''' |
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+ | <span style="color:#551A8B">'''Toll gemacht!! Das war schwer!'''</span> | ||
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+ | Bei einer Drehung um 90° '''vertauschen''' sich die Koordinaten von '''Urvektor''' <math>\vec{ZD}</math> und '''Bildvektor''' <math>\vec{ZD'}</math> und das Vorzeichen der | ||
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+ | x – '''Koordinate''' des Bildvektors wird '''umgedreht'''. | ||
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Aktuelle Version vom 20. März 2012, 19:23 Uhr
Teilaufgabe c)
Du siehst hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!
Die Koordinaten vom Vektor hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:
1.) Gib nun die Koordinaten des Punktes D‘ an und berechne den Vektor ! Gehe so vor, wie in Teilaufgabe b)!
D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))
= |
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2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Zur Verdeutlichung kannst du dir die beiden Tipps "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!
90(°)
Toll gemacht!! Das war schwer!
3.) Schauen wir uns die Eigenschaften der 90° Drehung nun nochmal genauer an! Versuche dafür die verdrehten Wörter zu entschlüsseln!
Hinweis: Betrachte die beiden Vektoren und genauer!
Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor und Bildvektor und das Vorzeichen der
x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.