Berechenbarkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Benutzer: Matthias Häufglöckner]]
 
 
'''Personenbeschreibung:'''
 
 
[http://www.uni-wuerzburg.de/ Julius-Maximilians-Universität Würzburg] <br>Student für ein Lehramt an Gymnasien <br> Fächerkombination: Mathematik/Informatik
 
 
 
 
Dieser Lernpfad wird im Rahmen einer Zulassungsarbeit in der Didaktik der Informatik erstellt. <br> [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/schuster_m/ Betreuender Dozent: Michael Schuster]
 
 
 
{{Lernpfad|  
 
{{Lernpfad|  
 
===[[/Lernpfad theoretische Berechenbarkeit/]]===
 
===[[/Lernpfad theoretische Berechenbarkeit/]]===

Version vom 23. Dezember 2009, 04:30 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Lernpfad theoretische Berechenbarkeit

Es werden folgende Begriffe behandelt:

  • Algorithmus
  • Gödelisierung
  • Turing-Maschine
  • Churchsche These
  • Halteproblem
  • Fleißige Biber


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Lernpfad praktische Berechenbarkeit

Es werden folgende Begriffe behandelt:

  • Effizienz
  • \mathcal{O}-Notation
  • Such- und Sortierverfahren
  • Wachstum von Funktionen

Probleme:

  • Rendering von MathML uneinheitlich
  • Vorlagen und div inkompatibel
  • Zuordnungsquiz mit Formeln lassen sich bei einigen Browsern nach falscher Eingabe nicht mehr ziehen.
  • Bei der Vorlage Lösung versteckt kann man keine Tabellen benutzen
  • mathematische Zeichen im Inhaltsverzeichnis der Wiki-Seite
  • Beim Multiple-Choice-Quiz kann man als Antworten keine Formeln verwenden
  • Bei Multiple-Choice-Quiz müssen schließende geschweifte Klammern mit dem HTML-Code } maskiert werden. Sonst werden die schließenden Klammern als Ende der Multiple-Choice-Aufgabe interpretiert
  • Bei Quelltexten kann man keine Leerzeilen zum Strukturieren verwenden

Temporär

  Aufgabe   Stift.gif

Die Schüler der Kollegstufe besuchen n verschiedene Kurse. Jeder Kurs findet einmal pro Woche statt. Belegt ein Schüler zwei Kurse, so dürfen diese nicht gleichzeitig stattfinden. Kann man mit k verschiedenen Terminen auskommen? Erstelle hierzu eine Graphen, wobei ein Knoten einem Kurs entspricht. Zwei Knoten werden genau dann miteinander verbunden, wenn ein Schüler die beiden entsprechenden Kurse besucht. Man kann die Aufgabe als sogenanntes k-Farbproblem auffassen.