Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Numerierung ausgebessert)
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
*'''Zeitbedarf:''' 35 Min.
+
 
*'''Material:''' Laufzettel und einen Stift
+
'''Zeitbedarf:''' 35 Min.
 +
 
  
  
Zeile 17: Zeile 18:
  
  
=1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen=
+
=1. Addition von gleichnamigen Brüchen=
  
  
Zeile 57: Zeile 58:
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c2.png]]  =  '''7 (Zähler)''' /'''9 (Nenner)'''
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c2.png]]  =  '''7 (Zähler)''' /'''9 (Nenner)'''
 
</div>
 
</div>
 
+
{|
 
+
|<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
+
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]]   
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]]  =  ''' 2(Zähler)'''/'''4(Nenner)''' = ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)'''(gekürzte Lösung)
+
||=  ''' 2(Zähler)'''/'''4(Nenner)''' <br>
 +
= ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)'''(gekürzte Lösung)
 
</div>
 
</div>
 +
|}
  
  
Zeile 72: Zeile 75:
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza4.png]]  =  '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)'''
 
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza4.png]]  =  '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)'''
 
</div>
 
</div>
 
+
{|
<div class="lueckentext-quiz">
+
|<div class="lueckentext-quiz">
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Waage1.png]] =  '''2 (Zähler)''' /'''2 (Nenner)''' = '''1 (gekürzte Lösung)'''
+
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Waage1.png]]  
 +
||=  '''2 (Zähler)''' /'''2 (Nenner)''' <br>
 +
= '''1 (gekürzte Lösung)'''
 
</div>
 
</div>
 +
|}
  
 
&nbsp;
 
&nbsp;
Zeile 107: Zeile 113:
 
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
 
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
  
Beispiel: 2 ''Neuntel'' + 3 ''Neuntel'' = 5 ''Neuntel''
+
Beispiel: 2 '''''Neuntel''''' + 3 '''''Neuntel''''' = 5 '''''Neuntel'''''
 
            
 
            
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;oder
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;oder
Zeile 113: Zeile 119:
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]] + 3 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]  = 5 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]] + 3 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]  = 5 [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]
  
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (''Neuntel'' / [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
+
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert ('''''Neuntel''''' / [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Himbeere1.png]]). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 127: Zeile 133:
  
  
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man ''''<span style="color:#ff0000">gleichnamige Brüche</span>''''.
+
Brüche, die '''denselben Nenner''' haben, nennt man ''''<span style="color:#ff0000">gleichnamige Brüche</span>''''.
  
 
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
 
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
  
Lese es dir konzentriert durch!
+
'''Lese es dir konzentriert durch!'''
  
  
Zeile 138: Zeile 144:
  
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
'''Addition gleichnamiger Brüche'''
+
=== '''Addition gleichnamiger Brüche''' ===
 +
 
 +
'''* Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die <span style="color:#ff0000">Zähler addiert</span> und der <span style="color:#ff0000">gemeinsame Nenner beibehalten</span> wird.'''
  
* Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die '''Zähler addiert''' und der '''gemeinsame Nenner beibehalten''' wird.
+
'''* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.'''
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
+
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
Zeile 159: Zeile 166:
  
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]'''
+
'''→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]'''

Version vom 7. Januar 2010, 14:40 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Addition von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Addition von gleichnamigen Brüchen
  • Addition von ungleichnamigen Brüchen mit Nenner als Vielfache


Zeitbedarf: 35 Min.



Ann-Kathrin Hey Animation Uhr1.PNG


1. Addition von gleichnamigen Brüchen

Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss  \frac{1}{12} h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der  \frac{5}{12} h bis zur Schule braucht.

Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?


Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.


Ann-Kathrin Hey ikonisch Einführung.png


Welche Lösungen sind richtig? ( \frac{6}{12} ) (! \frac{5}{12} ) ( \frac{1}{2} )

 


Nun ist es deine Aufgabe, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner. Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast. Falls deine Lösung falsch ist, wird sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Bilder dann nochmal genau an und probier es nochmal!


Ann-Kathrin Hey ikonisch Aufgabe1c.png + Ann-Kathrin Hey ikonisch Aufgabe1c2.png = 7 (Zähler) /9 (Nenner)

Ann-Kathrin Hey Messbecher2.png + Ann-Kathrin Hey Messbecher2.png

= 2(Zähler)/4(Nenner)

= 1(Zähler)/2(Nenner)(gekürzte Lösung)


Ann-Kathrin Hey Schokolade1.png + Ann-Kathrin Hey Schokolade2.png = 17 (Zähler) /18 (Nenner)


Ann-Kathrin Hey Pizza1.png + Ann-Kathrin Hey Pizza4.png = 3 (Zähler) /4 (Nenner)

Ann-Kathrin Hey Waage1.png

= 2 (Zähler) /2 (Nenner)

= 1 (gekürzte Lösung)

 


Versuche nun die Platzhalter richtig auszufüllen!

Dazu musst du mit gehaltener linker Maustaste den passenden Bruch der passenden Aufgabe zuordnen.


    1)    \frac{2}{9} +  \frac{5}{9} = Ann-Kathrin Hey Puzzle Ergebnis.png


    2)    \frac{4}{8} + Ann-Kathrin Hey Messbecher3.png =  \frac{5}{8}


    3)    \frac{5}{18} +  \frac{6}{18} = Ann-Kathrin Hey Schokolade3.png

 


Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.

Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel

             oder

             2 Ann-Kathrin Hey Himbeere1.png + 3 Ann-Kathrin Hey Himbeere1.png = 5 Ann-Kathrin Hey Himbeere1.png

An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / Ann-Kathrin Hey Himbeere1.png). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.



  Ann-Kathrin Hey Sprechblase Himbeere.png      Ann-Kathrin Hey Sprechblase Fragezeichen.png



Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.

Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.

Lese es dir konzentriert durch!


Ann-Kathrin Hey Animation Ausrufezeichen.png

Addition gleichnamiger Brüche

* Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.

* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} +  \frac{c}{b} =  \frac{a + c}{b}

                        Beispiel von oben "Uhr":     \frac{1}{12} h +  \frac{5}{12} =  \frac{1 + 5}{12} h =  \frac{6}{12} h =  \frac{1}{2} h        Ann-Kathrin Hey Uhr.png



Hier geht`s zur 2. Seite