Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um. | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um. | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
{| | {| | ||
| '''Allgemein: || | | '''Allgemein: || | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
<br> | <br> | ||
− | '''→[[ | + | '''→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]''' |
<br> | <br> | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]] |
Version vom 1. Februar 2010, 15:33 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: Ich habe doch nur noch von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch davon ab.
Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????
Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf prüfen!. Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün. () (!) (!)
- Zur Veranschaulichung:
Beispiel von oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort "von" mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
* =
|