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=2.Station: Multiplikation zweier Brüche=
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#REDIRECT [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Teil 3]]
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<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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<big>'''Einführung:'''</big><br>
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Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!<br>
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Lisa sagt:  Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade<br>
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Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.
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'''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!'''
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'''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????'''
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<div class="multiplechoice-quiz">
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'''Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>.&nbsp;Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün.'''
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(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
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</div>
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</div>
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*''' Zur Veranschaulichung:'''<br>
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'''Beispiel von oben:'''<br>
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Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
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Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!<br>
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Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''"von"''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!'''
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
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*''' Zusammenfassung:'''
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|[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]||
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<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
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* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und  '''Nenner mit  Nenner''' '''multipliziert'''
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* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
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</div>
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<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
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</div>
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|}
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<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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'''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?'''<br>
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'''Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''<br>
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'''Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!'''
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|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]]
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|| <div class="multiplechoice-quiz">
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(<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
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</div>
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|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]]
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|| <div class="multiplechoice-quiz">
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(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
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</div>
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|}
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|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]]
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|| <div class="multiplechoice-quiz">
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(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
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</div>
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|}
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</div>
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'''→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''
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[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]]
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Version vom 16. Februar 2010, 14:27 Uhr