Zerlegungsgleichheit von Figuren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(Seite verschoben) |
(geändert) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
==Zerlegungsgleichheit von Figuren== | ==Zerlegungsgleichheit von Figuren== | ||
[[Bild:Ebert_MotivatorenEinstiegFI.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_MotivatorenEinstiegFI.jpg|center]] | ||
− | ===Einführung=== | + | ===1.Station: Einführung=== |
− | + | ===Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?=== | |
---- | ---- | ||
[[Bild:Ebert_KapitänCheckInsel.jpg|center]]<br> | [[Bild:Ebert_KapitänCheckInsel.jpg|center]]<br> | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
---- | ---- | ||
− | ===2. | + | ===2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit=== |
---- | ---- | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 57: | Zeile 58: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
− | :::''' | + | :::'''Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:''' |
<br> | <br> | ||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 90: | Zeile 91: | ||
<br> | <br> | ||
− | ===Zusammenfassung=== | + | ===3. Station: Zusammenfassung=== |
:'''Übertrage folgende Definition in Dein Heft:''' | :'''Übertrage folgende Definition in Dein Heft:''' | ||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | ===4.Station: Anwendung=== | ||
+ | <br> | ||
+ | :'''Maja weiß jetzt, wozu man die Zerlegungsgleichheit von Figuren nutzen kann. Lies, was sie Dir erzählen möchte:''' | ||
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
| [[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]]|| | | [[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]]|| | ||
− | * | + | * Ich weiß bereits, wie man den Flächeninhalt von Quadraten berechnet, wenn die Seitenlänge gegeben ist. |
[[Bild:Ebert_Merkbilder_Zerlegungsgleichheit.jpg]] | [[Bild:Ebert_Merkbilder_Zerlegungsgleichheit.jpg]] | ||
* Da das nebenstehende Sechseck zerlegungsgleich zum Quadrat ist und damit den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat besitzt. kennen wir auch den Flächeninhalt des Sechsecks. | * Da das nebenstehende Sechseck zerlegungsgleich zum Quadrat ist und damit den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat besitzt. kennen wir auch den Flächeninhalt des Sechsecks. |
Version vom 12. Juli 2009, 14:17 Uhr
Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.Station: Einführung
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
- Aufgabenstellung:
- Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
- Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
- Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
- Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?
- Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:
Die größte Insel ist Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)
- Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
FQuadrat = F1 + F2 + F3 + F4 + F5 =FSechseck |
- Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:
- Maja möchte Dir auch noch etwas sagen:
- Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:
- Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?
3. Station: Zusammenfassung
- Übertrage folgende Definition in Dein Heft:
4.Station: Anwendung
- Maja weiß jetzt, wozu man die Zerlegungsgleichheit von Figuren nutzen kann. Lies, was sie Dir erzählen möchte: