Zerlegungsgleichheit von Figuren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?: neues applet eingefügt. (funktioniert :))
(Bild von Inseln eingefügt, Formatierung)
Zeile 6: Zeile 6:
 
----
 
----
 
[[Bild:Ebert_KapitänCheckInsel.jpg|center]]<br>
 
[[Bild:Ebert_KapitänCheckInsel.jpg|center]]<br>
:'''Aufgabenstellung:'''
+
:'''''Aufgabenstellung:'''''<br>
 
: '''''Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen. '''''
 
: '''''Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen. '''''
* Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
+
* ''''''Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.'''''
* Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.  
+
* '''''Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.'''''
* Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?
+
* '''''Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?''''''
 
<br>
 
<br>
 
<ggb_applet height= "540" width="870" showResetIcon="true" filename="Ebert_Insel.ggb‎" useLocalJar = "true" />
 
<ggb_applet height= "540" width="870" showResetIcon="true" filename="Ebert_Insel.ggb‎" useLocalJar = "true" />
Zeile 16: Zeile 16:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
'''Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:'''  
+
'''''Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:'''''  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Die größte Insel ist '''Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)'''
 
Die größte Insel ist '''Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)'''
 
</div>
 
</div>
'''Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?'''
+
'''''Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?'''''
 
<br>
 
<br>
 
{{Lösung versteckt|  
 
{{Lösung versteckt|  
Zeile 30: Zeile 30:
 
<div style="border: 2px  solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px  solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
|[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]]||  
+
|[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]]|| |
  
* Figuren, die mit der '''gleichen Anzahl kongruenter Teilfiguren ausgelegt''' werden können, kann man natürlich auch '''in diese Teilfiguren''' '''zerlegen'''.
+
* Figuren, die mit der <span style="color: green">'''gleichen Anzahl kongruenter Teilfiguren ausgelegt'''</span> werden können, kann man natürlich auch <span style="color: green">'''in diese Teilfiguren zerlegen'''.</span>
 +
{{versteckt|[[Bild:Ebert_Inseln.jpg|200px]] }}
 
*Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man '''Figur A und C''' daher auch <span style="color:#00CD00">'''zerlegungsgleich,'''</span>  
 
*Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man '''Figur A und C''' daher auch <span style="color:#00CD00">'''zerlegungsgleich,'''</span>  
 +
 +
 +
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
Zeile 44: Zeile 48:
 
{|
 
{|
 
| [[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg|center]]
 
| [[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg|center]]
:Das Sechseck und das Quadrat wurden in jeweils '''fünf Teilfiguren''' zerlegt.
+
*'''''Das Sechseck und das Quadrat wurden in jeweils <span style="color: blue">fünf Teilfiguren</span> zerlegt.''''''
:Diese Teilfiguren sind '''paarweise zueinander kongruent''', d.h. es gibt immer ein Paar zueinander kongruenter Figuren. <br>
+
*'''''Diese Teilfiguren sind <span style="color: blue">paarweise zueinander kongruent</span>, d.h. es gibt immer ein Paar zueinander kongruenter Figuren.'''''' <br>
:Aus den '''Eigenschaften der Kongruenz''' ergibt sich daher, dass diese Teilfiguren den '''gleichen Flächeninhalt''' besitzen.
+
*'''''Aus den <span style="color: blue">Eigenschaften der Kongruenz</span> ergibt sich daher, dass diese Teilfiguren den <span style="color: blue">gleichen Flächeninhalt</span> besitzen.'''''
 
<br>
 
<br>
 
:'''Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F<sub>1</sub> bis F<sub>5</sub> zusammen.'''
 
:'''Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F<sub>1</sub> bis F<sub>5</sub> zusammen.'''
 
<br>
 
<br>
'''Ergänze die fehlenden Felder'''  
+
'''''Ergänze die fehlenden Felder'''''  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
F<sub>Quadrat</sub> = '''F<sub>1</sub>''' + F<sub>2</sub> + '''F<sub>3</sub>''' + F<sub>4</sub> + '''F<sub>5</sub>''' ='''F<sub>Sechseck</sub>''' <br>
 
F<sub>Quadrat</sub> = '''F<sub>1</sub>''' + F<sub>2</sub> + '''F<sub>3</sub>''' + F<sub>4</sub> + '''F<sub>5</sub>''' ='''F<sub>Sechseck</sub>''' <br>
Zeile 58: Zeile 62:
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
:::'''Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:'''
+
:::'''''Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:'''''
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 2px  solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px  solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
|[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]]||  
+
|[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|200px]]||  
 
* '''Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren. '''<br>  
 
* '''Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren. '''<br>  
 
* '''Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können'''
 
* '''Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können'''
Zeile 68: Zeile 72:
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
:::'''Maja möchte Dir auch noch etwas sagen:'''
+
:::'''Maja hat noch etwas festgestellt:'''
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 2px  solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px  solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|  
 
{|  
|[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]] || '''Das ist ja klasse'''! <br>  
+
|[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|200px]] || '''Das ist ja klasse'''! <br>  
 
* '''Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder  zu einer neuen Figur zusammensetzen.'''  
 
* '''Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder  zu einer neuen Figur zusammensetzen.'''  
[[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg]]  <br>  
+
[[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg|250px]]  <br>  
 
* '''Der Flächeninhalt  dieser beiden  Figuren ändert sich dabei aber nicht.''' <br>  
 
* '''Der Flächeninhalt  dieser beiden  Figuren ändert sich dabei aber nicht.''' <br>  
 
* <span style="color: green">'''Somit können wir feststellen, dass '''zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,''' <br> obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!'''</span>
 
* <span style="color: green">'''Somit können wir feststellen, dass '''zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,''' <br> obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!'''</span>
Zeile 80: Zeile 84:
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
:'''Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:'''
+
:'''''Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:'''''
 
<br>
 
<br>
:'''Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?'''
+
:''''''Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?'''''
 
<br>
 
<br>
 
[[Bild:Ebert_Halbkreisbilderneu.jpg|center]]
 
[[Bild:Ebert_Halbkreisbilderneu.jpg|center]]
Zeile 89: Zeile 93:
 
'''Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?'''<br>
 
'''Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?'''<br>
 
[[Hier findest du den Hinweis ]]
 
[[Hier findest du den Hinweis ]]
 +
 +
----
 +
[[Bild:Ebert_Motivatoren.jpg|200px]]
 +
 
<br>
 
<br>
 
'''Hier geht es weiter zur nächsten Station:'''
 
'''Hier geht es weiter zur nächsten Station:'''
 
<br>
 
<br>
[[3. Station: Zusammenfassung]]
+
[[3. Station: Zusammenfassung]]

Version vom 17. Juli 2009, 19:26 Uhr

Zerlegungsgleichheit von Figuren

Ebert MotivatorenEinstiegFI.jpg

1.Station: Einführung

Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?


Ebert KapitänCheckInsel.jpg

Aufgabenstellung:
Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
  • 'Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
  • Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
  • Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?'





Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:

Die größte Insel ist Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)

Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?

Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.


Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.



Ebert MotivatorHinweis.jpg
  • Figuren, die mit der gleichen Anzahl kongruenter Teilfiguren ausgelegt werden können, kann man natürlich auch in diese Teilfiguren zerlegen.

Ebert Inseln.jpg
  • Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man Figur A und C daher auch zerlegungsgleich,



2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit


Ebert Zerlegungsgleiche Figuren.jpg
  • Das Sechseck und das Quadrat wurden in jeweils fünf Teilfiguren zerlegt.'
  • Diese Teilfiguren sind paarweise zueinander kongruent, d.h. es gibt immer ein Paar zueinander kongruenter Figuren.'
  • Aus den Eigenschaften der Kongruenz ergibt sich daher, dass diese Teilfiguren den gleichen Flächeninhalt besitzen.


Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F1 bis F5 zusammen.


Ergänze die fehlenden Felder

FQuadrat = F1 + F2 + F3 + F4 + F5 =FSechseck
Somit haben Sechseck und Quadrat in dem Beispiel den gleichen Flächeninhalt!


Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:


Ebert MotivatorMerke.jpg
  • Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren.
  • Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können


Maja hat noch etwas festgestellt:


Ebert MotivatorHinweis.jpg Das ist ja klasse!
  • Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder zu einer neuen Figur zusammensetzen.

Ebert Zerlegungsgleiche Figuren.jpg

  • Der Flächeninhalt dieser beiden Figuren ändert sich dabei aber nicht.
  • Somit können wir feststellen, dass zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,
    obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!


Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:


'Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?


Ebert Halbkreisbilderneu.jpg


Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?
Hier findest du den Hinweis


Ebert Motivatoren.jpg


Hier geht es weiter zur nächsten Station:
3. Station: Zusammenfassung