Zerlegungsgleichheit von Figuren: Unterschied zwischen den Versionen
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− | * Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an. | + | * '''''Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.''''' |
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Die größte Insel ist '''Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)''' | Die größte Insel ist '''Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)''' | ||
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*Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man '''Figur A und C''' daher auch <span style="color:#00CD00">'''zerlegungsgleich,'''</span> | *Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man '''Figur A und C''' daher auch <span style="color:#00CD00">'''zerlegungsgleich,'''</span> | ||
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− | + | *'''''Das Sechseck und das Quadrat wurden in jeweils <span style="color: blue">fünf Teilfiguren</span> zerlegt.'''''' | |
− | + | *'''''Diese Teilfiguren sind <span style="color: blue">paarweise zueinander kongruent</span>, d.h. es gibt immer ein Paar zueinander kongruenter Figuren.'''''' <br> | |
− | + | *'''''Aus den <span style="color: blue">Eigenschaften der Kongruenz</span> ergibt sich daher, dass diese Teilfiguren den <span style="color: blue">gleichen Flächeninhalt</span> besitzen.''''' | |
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:'''Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F<sub>1</sub> bis F<sub>5</sub> zusammen.''' | :'''Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F<sub>1</sub> bis F<sub>5</sub> zusammen.''' | ||
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− | '''Ergänze die fehlenden Felder''' | + | '''''Ergänze die fehlenden Felder''''' |
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F<sub>Quadrat</sub> = '''F<sub>1</sub>''' + F<sub>2</sub> + '''F<sub>3</sub>''' + F<sub>4</sub> + '''F<sub>5</sub>''' ='''F<sub>Sechseck</sub>''' <br> | F<sub>Quadrat</sub> = '''F<sub>1</sub>''' + F<sub>2</sub> + '''F<sub>3</sub>''' + F<sub>4</sub> + '''F<sub>5</sub>''' ='''F<sub>Sechseck</sub>''' <br> | ||
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− | :::'''Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:''' | + | :::'''''Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:''''' |
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* '''Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren. '''<br> | * '''Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren. '''<br> | ||
* '''Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können''' | * '''Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können''' | ||
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− | :::'''Maja | + | :::'''Maja hat noch etwas festgestellt:''' |
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− | |[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg]] || '''Das ist ja klasse'''! <br> | + | |[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|200px]] || '''Das ist ja klasse'''! <br> |
* '''Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder zu einer neuen Figur zusammensetzen.''' | * '''Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder zu einer neuen Figur zusammensetzen.''' | ||
− | [[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg]] <br> | + | [[Bild:Ebert_Zerlegungsgleiche Figuren.jpg|250px]] <br> |
* '''Der Flächeninhalt dieser beiden Figuren ändert sich dabei aber nicht.''' <br> | * '''Der Flächeninhalt dieser beiden Figuren ändert sich dabei aber nicht.''' <br> | ||
* <span style="color: green">'''Somit können wir feststellen, dass '''zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,''' <br> obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!'''</span> | * <span style="color: green">'''Somit können wir feststellen, dass '''zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,''' <br> obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!'''</span> | ||
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− | :'''Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:''' | + | :'''''Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:''''' |
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− | :'''Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?''' | + | :''''''Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?''''' |
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'''Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?'''<br> | '''Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?'''<br> | ||
[[Hier findest du den Hinweis ]] | [[Hier findest du den Hinweis ]] | ||
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'''Hier geht es weiter zur nächsten Station:''' | '''Hier geht es weiter zur nächsten Station:''' | ||
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− | [[3. Station: Zusammenfassung]] | + | →[[3. Station: Zusammenfassung]] |
Version vom 17. Juli 2009, 19:26 Uhr
Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.Station: Einführung
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
- Aufgabenstellung:
- Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
- 'Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
- Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
- Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?'
Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:
Die größte Insel ist Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)
Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
FQuadrat = F1 + F2 + F3 + F4 + F5 =FSechseck |
- Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:
- Maja hat noch etwas festgestellt:
- Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:
- 'Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?
Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?
Hier findest du den Hinweis
Hier geht es weiter zur nächsten Station:
→3. Station: Zusammenfassung