Grundlagen der Zerlegungsgleichheit von Figuren: Unterschied zwischen den Versionen
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Dreieck ABD und Dreieck DEF sind kongruent. | Dreieck ABD und Dreieck DEF sind kongruent. | ||
Version vom 22. Juli 2009, 21:24 Uhr
Grundlagen der Zerlegungsgleichheit von Figuren
Auf dieser Seite lernst Du die Eigenschaften der Zerlegungsgleichheit von Figuren kennen.
Bearbeite die Aufgaben sorgfältig!
Nicht mogeln...schaue erst die Lösungen an, wenn du die Aufgaben selbstsändig bearbeitet hast!
Denn nur so lernst du am Besten!
1.Station Wiederholung des Kongruenzbegriffes
- Weißt Du noch was man unter 'Kongruenz von Figuren versteht??
- Eine Wiederholung kann sicher nicht schaden.
Teste Dein Wissen!
- Ein anderes Wort für Kongruenz ist Deckungs-gleichheit
- Hinweis: Kongruente Figuren kann man zur Deckung bringen
Aufgabe: Kongruente Dreiecke
- Findest Du alle Dreiecke, die zum Dreieck A kongruent sind?
''Gib die Buchstaben an.''
0-1 Punkt: Versuche die Aufgabe noch einmal.
2 Punkte: Sehr gut gemacht!
- War Deine Lösung richtig?
2. Station: Wie erzeugt man kongruente Figuren?
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3.Station: Das sollest Du also wissen
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4.Station: Anwendung der Kongruenz
- Wenn zwei Dreiecke kongruent sind, dann gibt es einen Kongruenzsatz dazu. Manchmal stimmen Seiten oder Winkelgrößen überein.
- Erinnerst Du dich noch, wie alle Sätze heißen?
Dreieck ABD und Dreieck DEF sind kongruent.
Zwei Dreiecke, die in ihren drei Seitenlängen übereinstimmen, sind kongruent: SSS-Satz
Zwei Dreiecke, die in einer Seitenlänge und in den dieser Seite anliegenden Winkeln übereinstimmen, sind kongruent: WSW-Satz
Zwei Dreiecke, die in zwei Seitenlängen und in dem eingeschlossenen Winkel übereinstimmen, sind kongruent: SWS-Satz
Zwei Dreiecke, die in zwei Seitenlängen und in jenem Winkel übereinstimmen, der der längeren Seite gegenüberliegt, sind kongruent: SsW-Satz
- Prima! Das war schon die erste Seite des Lernpfads. Das ging ja fix.'
- Im dem nächsten Abschnitt lernst Du ein weiteres Anwendungsbeispiel für die Kongruenz kennen
- Hier geht es weiter:
- Prima! Das war schon die erste Seite des Lernpfads. Das ging ja fix.'