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− | === Variante zur Herleitung===
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− | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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− | |<ggb_applet height="400" width="600" showResetIcon="true" filename="Ebert_Parallelogramm2.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:'''
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− | '''1.''' '''Verschiebe das <span style="color: green">dunkel-grüne</span> Dreieck'''
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− | <quiz display="simple">
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− | { '''Welche Figur ensteht?'''}
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− | -Trapez
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− | +Rechteck
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− | -Sechseck
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− | -Quadrat
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− | </quiz>
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− | '''2.''' Erkläre, welche '''Idee''' hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.<br>
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− | '''Tipp:''' {{versteckt| Zeige dafür wieder die Höhe und die Grundseite an. }}
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− | '''''Maja hat eine Idee gefunden. Du auch?
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− | [[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px|right]]
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− | Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:'''''<br>
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− | {{ versteckt|'''Hier werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den parallelen Geraden liegen, sondern ''das andere Seitenpaar''. Entsprechend wird die ''dazugehörige Höhe'' gewählt!'''}}
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− | </div>
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− | '''''Nils will dazu noch etwas sagen:'''''
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− | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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− | {|
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− | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]||
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− | Zur Berechnung des Flächeninhaltes von Parallelogrammen kann <span style="color: red">'''jede Seite''' des Parallelogrammes als Grundseite </span> und die <span style="color: red">'''zugehörige Höhe'''</span> genommen werden.<br>
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− | </div>
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Aktuelle Version vom 19. August 2009, 10:14 Uhr
Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme
'Erinnerst Du Dich noch??
Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen???
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Warum besitzt das blaue Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck ?
Berechne den Flächeninhalt des Rechtecks.
Tipp: [Anzeigen][Verstecken]
Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.
Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: 12 (cm²)
Verändere Parallelogramm mit dem Schieberegler :
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- Maja hat ihre Überlegungen aufgeschrieben. Aber der Regen hat manche Wörter verwischt.
- Weißt Du was in die Lücken gehört?
Das Parallelogramm hat den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck,
da beide dieselbe Grundseite besitzen.
Auch die Höhe ist bei beiden gleich, da die verschiebbare Seite auf der gleichen Parallele zur Grundseite liegt
und somit den gleichen Abstand zur Grundseite besitzt.
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Übung zum Vertiefen
- Die Straße ist 10 Meter vom Haus entfernt. Es sollen 3 Wege angelegt werden.
- Die Wege sind überall 2 Meter breit ! .
- Ermittle den Flächeninhalt der drei Wege 1,2, und 3
- Berechne zunächst die Fläche des Weg 1.
- Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?
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Der Weg hat die Form eines Parallelogramms.
Länge Grundseite Weg 1: 2m
Länge Höhe Weg 1: 10m
Die Fläche des Weg 1 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
- Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen Wege berechnen, oder?
- Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?
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Betrachte die beiden Wege 2 und 3 genauer. Könnte man sie geschickt zerlegen? Welche Breite besitzen die Wege?
Der Flächeninhalt von Weg 2 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Der Flächeninhalt von Weg 3 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Get more and explore
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.
Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen sich sehr leicht berechnen lassen.
→Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad
Hier geht es zurück zur Seite
Übung zum Flächeninhalt Parallelogramm