Kippbewegungen am Quader: Unterschied zwischen den Versionen
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==Zweite Station== | ==Zweite Station== | ||
Version vom 14. September 2009, 17:04 Uhr
Lernpfad
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- Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
- Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
- Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
- Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
- Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
- Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
- Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
- Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Erste Station
- Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
- Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Beispiel:
Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.
Im nächsten Rätsel schreibst du die Kippwege in die Lücken.
Klicke dazu auf das Kästchen
und schreibe dann mit der Tastatur.
Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf
und korrigiere falls nötig.
Trenne die Buchstaben mit Kommas
Kippweg | Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen. |
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Aufgabe geschafft? Super gemacht!
Zweite Station
- Quaderino hat den Durchblick verloren.
- Er will wissen welche Fläche im Ziel oben liegt. Hilfst du ihm?
- Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?
- Nimm deine Streichholzschachtel nur zur Hilfe wenn du nicht weiterkommst.
- Ordne den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
- Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
- Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Los geht's!
- Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersherum.
- Jetzt ist das "Feuer und Flamme-Bild" das Ziel und
- du sollst herausfinden welche Seite am Anfang oben lag.
- Deckfläche oder Grundfläche?
- Ordne wieder den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
- Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
- Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
Jetzt warst du echt fleißg! Als Belohnung darfts du die nächste Station probieren.
Dritte Station
- Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
- Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege
Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
Wenn du fertig bist,
klicke auf den Korrektur-Knopf.
Alle Anworten richtig? Spitze!
Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!
Vierte Station
- Hier siehst du einige Kippwege und die dazu passenden Beschreibungen.
- Ordne jeweils einem Kippweg die passenden Abkürzungen zu.
- Ziehe die Beschreibung mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
- Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
- Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Viel Spaß!
Jetzt bist du gleich im Ziel!
Übung 1
- Lege deine Steichholzschachtel so auf den Tisch:
- Kippe die Schachtel und beschreibe deinem Partner, wie du sie kippst.
- Am Ende soll die Steichholzschachtel wieder flach auf dem Tisch liegen
- also die Deck- oder Grundfläche zu sehen sein.
- Dein Partner hört mit geschlossenen Augen zu und sagt dir am Ende
- ob die Deckfläche oder Grundfläche zu sehen ist.
- Wechselt anschließend die Rollen!
Übung 2: Kipplabyrinth
- Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!
- Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
- Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
- Am besten machst du dir Notizen auf einem Zettel um bei den langen Kippwegen den Durchblick zu behalten.
- Trenne die Buchstaben mit Kommas.
- Prüfe deine Ergebnisse mit dem Korrektur-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Viel Spaß!
Kippweg | Schreibe die Abkürzungen in die Kästchen. |
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Du hast es geschafft!
Spitze!
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!