Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drachen um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘''' | + | '''Jetzt wird es ein bisschen schwerer. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drachen um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘''' |
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Version vom 14. Dezember 2009, 10:03 Uhr
Teilaufgabe b)
Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor ZD
Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den Tipp an und das Kästchen "Vektorenberechnung" im Applet!
D = (-3(x- Koordinate)/4(y- Koordinate))
ZD = (-4(x- Koordinate)/-1(y- Koordinate))
Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt? Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probiers aus!
α = 62(°)
Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor ZD'
D' = (-1(x- Koordinate)/1,4(y- Koordinate))
ZD' = (-2(x- Koordinate)/-3,6(y- Koordinate))
Jetzt wird es ein bisschen schwerer. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drachen um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘
D' = (5(x- Koordinate)/6(y- Koordinate))
ZD' = (4(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))