Drehung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Teilaufgabe a)==
 
==Teilaufgabe a)==
  
Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird, Eigenschaften der Drehung zu üben.
+
'''Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.'''
  
 
<ggb_applet height="410" width="505" showResetIcon="true" filename="Drehung_a)MM.ggb" />
 
<ggb_applet height="410" width="505" showResetIcon="true" filename="Drehung_a)MM.ggb" />
 +
<br>
 +
<br>
 +
Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.
 +
<br>
 +
<br>
 +
Wiederholen wir erst einmal ein paar Grundlagen der Drehung. Bearbeite dazu den folgenden Lückentext!
 +
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
 +
Das Flugzeug wird dabei um den Punkt '''Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet)''' gegen den '''Uhrzeigersinn''' gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder '''Zentrum''' genannt. Er hat die Koordinaten  ('''14 (x-Koordinate)''' | '''0 (y-Koordinate)'''). Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den '''Drehwinkel''' α =  '''60(°)''' gedreht.
 +
 +
</div>

Version vom 12. Dezember 2009, 12:00 Uhr

Teilaufgabe a)

Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.



Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.

Wiederholen wir erst einmal ein paar Grundlagen der Drehung. Bearbeite dazu den folgenden Lückentext!

Das Flugzeug wird dabei um den Punkt Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet) gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder Zentrum genannt. Er hat die Koordinaten (14 (x-Koordinate) | 0 (y-Koordinate)). Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den Drehwinkel α = 60(°) gedreht.