Drehung

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilaufgabe a)

Im Applet (Zeichenfenster) siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.

Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.
Bearbeite den Lückentext zu den Grundlagen der Drehung! Ziehe die passenden Wörter in die Lücken und trage die richtigen Werte ein!

Das Flugzeug wird um den Punkt Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet) gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder Zentrum genannt. Er hat die Koordinaten (1 (x-Koordinate) | 1 (y-Koordinate)).
Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den Drehwinkel α = 60(°) gedreht. Die Urfigur wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Drehrichtung ist also positiv.



Hier geht`s zur Teilaufgabe b)