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Version vom 19. Dezember 2009, 17:33 Uhr
2.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon 1/4 Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre 1/2 Liter Flasche Apfelsaftschorle geschafft.
Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?
Der folgende Schieberegler vereinfacht es dir die Aufgabe zu lösen.
Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen.
(Schieberegler Messbecher)
Kreuze nun das richtige Ergebnis an und überprüfe, ob du Recht hattest:
Welche Lösung ist richtig? (!) () (!)
Versuche nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers zu lösen und schreibe die Lösungen auf deinen Laufzettel.
1) +
2) +
3) +
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, ist es deine Aufgabe den folgenden Lückentext mit den richtigen Wörtern auszufüllen.
Addition ungleichnamiger Brüche
1) Bestimme den Hauptnenner.
2) Erweitere die Brüche auf den Hauptnenner. (Der Hauptnenner ist das kgV der beiden Nenner) +
3) Addiere die gleichnamigen Brüche. =
4) Kürze das Ergebnis falls möglich. =
Svenja lädt nach der Schule drei Freundinnen zu sich nach Hause ein. Sie haben in einer Zeitschrift ein leckeres Rezept für eine Fruchtbowle entdeckt und möchten dies nun ausprobieren.
Dies sind ihre Zutaten, die sie benötigen:
Um die Säfte mischen zu können, brauchen sie ein passendes Gefäß. Sie müssen sich also überlegen, wie viel Liter das Rezept ergibt, damit die Bowle hineinpasst. Kannstu du Svenja und ihren Freundinnen helfen und ihnen verraten, wie viel Liter Bowle das alles zusammen ergibt. Gebe hier dein Ergebnis ein und überprüfe ob du Recht hattest. (Du kannst auf deinem Laufzettel gerne eine Nebenrechnung schreiben) |