Aufgaben 7. Klasse/Satz des Thales/Seite 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 28: Zeile 28:
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
'''2.) Schau dir nun das entstandene Dreieck genau an und bearbeite folgenden Lückentext. Versuche, die richtigen Begriffe in die freien Lücken zu schieben! In das weiße Kästchen musst du ein Winkelmaß eintragen!'''  
+
'''2.) Schau dir nun das entstandene Dreieck genau an und bearbeite folgenden Lückentext. Versuche die richtigen Begriffe in die freien Lücken zu schieben! In das weiße Kästchen musst du ein Winkelmaß eintragen!'''  
  
 
'''<span style="color:#CD2626">Tipp</span>''' {{versteckt|
 
'''<span style="color:#CD2626">Tipp</span>''' {{versteckt|

Aktuelle Version vom 21. Januar 2010, 23:33 Uhr

Teilaufgabe d)

Riesenrad Aufgabe

Carla möchte in der dritten Fahrt von ihren beiden Freundinnen gleich weit entfernt sitzen!

1.) In welche Gondel im Applet müsste sich Carla setzen?

Lass dir die "Entfernungen" zu Anna und Bea anzeigen und schiebe sie an die richtige Stelle! Lies danach ihre Koordinaten ab!

Gondel Carla = (1,8(x- Koordinate)/5,2(y- Koordinate))






2.) Schau dir nun das entstandene Dreieck genau an und bearbeite folgenden Lückentext. Versuche die richtigen Begriffe in die freien Lücken zu schieben! In das weiße Kästchen musst du ein Winkelmaß eintragen!

Tipp

Bei dem dabei entstehenden Dreieck ABC ist die Strecke AC genauso lang wie die Strecke BC. Der Winkel α ist genauso groß wie der Winkel β. Es gilt:α = β = δ = ε = 45(°). Dieses Dreieck nennt man gleichschenkliges Dreieck, die Winkel α und β bezeichnet man als Basiswinkel und die Strecke AB als Basis. Da die Gondel C von den Punkten A und B gleich weit entfernt ist, liegt sie auf der Mittelsenkrechten von der Strecke AB. Dieses Dreieck ABC kann durch Spiegeln an dieser Geraden auf sich selbst abgebildet werden und ist somit achsensymmetrisch. Die Gerade entspricht also der Symmetrieachse.

Bist du dir nicht mehr sicher, schau dir die Zeichnung von Teilaufgabe c) noch mal an

Hier geht's zurück zur Teilaufgabe c)

auf zur Teilaufgabe e)