Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*''' Veranschaulichung:'''<br> | *''' Veranschaulichung:'''<br> | ||
<br> | <br> | ||
− | ''' Beispiel oben:'''<br> | + | ''' Beispiel von oben:'''<br> |
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. | Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. | ||
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! | Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! |
Version vom 29. Januar 2010, 10:03 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
enaktiv-> Schieberegler
Bearbeite nun die folgenden Aufgabe!!! Benutze dabei den Schieberegler!!!
* = () () (!)
* = () () (!)
* = (!) (!) (!)
- Veranschaulichung:
Beispiel von oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler miteinander.
2) Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden * =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich! =
4) Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
* =
|