Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
− | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad3/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]] | + | '''→ [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad3/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]''' |
Version vom 1. Februar 2010, 15:41 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von den Dreien isst drei seiner in -Stücke geschnittenen Pizza. Also isst jeder seiner Pizza!!!
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an, den Tom, Lisa und Martin benutzen müssen, um zu errechnen, welchen Bruchteil der Pizza sie zusammen gegessen haben!
Klicke auf prüfen, um zu sehen, ob du Recht hast.
(!3 * = = )
(3 * = = = 2 )
(3 * = = = 1 )
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf prüfen!
Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!
2 * = () () (!)
5 * = (3) (!) (!10)
6 * = (8) () (!)
Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch zu finden
Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
1) Multipliziere die ganze Zahl mit dem Zähler.
Der Nenner bleibt stehen.
2) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich.
3) Wandle in einen gemischten Bruch um. = 2
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
a * =
|
- Beispiel oben:
3 * = = = 2