3.Teil des 1.Lernpfades: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | a) Verschiebe den Punkt C so, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Wie lauten die x-Werte von C? ''-es gibt mehr als eine Lösung!-'' | ||
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+ | b) Gib das Intervall für x an, so dass das Dreieck ABC spitzwinklig ist. | ||
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+ | c) Zeige, dass es kein Dreieck ABC mit <math>\gamma</math> = 90° gibt. | ||
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+ | ''Hinweis: Überlege ob [AB] die längste Seite sein kann.'' | ||
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Fast geschafft. Hier geht es zum [[ 4.Teil des 1.Lernpfades zur Dreieckskonstruktion]]. | Fast geschafft. Hier geht es zum [[ 4.Teil des 1.Lernpfades zur Dreieckskonstruktion]]. |
Version vom 4. Februar 2010, 15:55 Uhr
Mit den Dreiecken kennst du dich ja schon richtig gut aus!
Klicke auf den Punkt A im Dreieck und verschiebe ihn. Schau dir dabei die Seitenlängen und Winkelgrößen an. Was fällt dir auf?
Auf deinem Laufzettel findest du vier Tabellen. |
Wenn wir uns jetzt die Tabellen anschauen, dann sehen wir, dass der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüberliegt.
Übertrage den Merksatz auf deinen Laufzettel |
Klicke hier, um den Merksatz anzuzeigen:
Seiten-Winkel-Beziehung: In jedem Dreieck liegt der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüber. |
a) Verschiebe den Punkt C so, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Wie lauten die x-Werte von C? -es gibt mehr als eine Lösung!- (0) (-1) (!5) (!-2) (!-5) (!1) (!-7) (!2) (!3) (!-4)
b) Gib das Intervall für x an, so dass das Dreieck ABC spitzwinklig ist. (![-5|2]) ([-5,3|3,3]) (![2,2|5,1]) (![-6|-2]) (![0|4,5]) (![-3,2|0])
c) Zeige, dass es kein Dreieck ABC mit = 90° gibt.
Hinweis: Überlege ob [AB] die längste Seite sein kann.
Fast geschafft. Hier geht es zum 4.Teil des 1.Lernpfades zur Dreieckskonstruktion.