Weitere Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie hoch ist der obere Teil des Brunnens?<br />
 
Wie hoch ist der obere Teil des Brunnens?<br />
Es gilt: Die Strecke AB ist 140 cm lang, der Winkel <math>\alpha</math> = 40° und der Winkel <math>\beta</math> = 14°.<br />
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<small>'''Runde dein Ergebnis auf <u>keine</u> Stelle nach dem Komma.'''</small><br />
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Es gilt: Die Strecke AB ist 40 cm lang, der Winkel <math>\alpha</math> = 40° und der Winkel <math>\beta</math> = 111,5°.<br />
 
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Der obere Teil des Brunnens ist { 0,5 } m hoch.
 
Der obere Teil des Brunnens ist { 0,5 } m hoch.

Version vom 9. März 2010, 17:01 Uhr

Lernpfad WSW und SSWg:   WSW-Satz - WSW: Aufgaben - WSW: Lösungen - SsW-Satz - SsW: Aufgaben - SsW: Lösungen - Weitere Aufgaben


Dreieck.png Hier findest du noch ein paar Aufgaben zum WSW-Satz und zum SsW- oder SSWg-Satz.
Versuche möglichst alle Aufgaben zu bearbeiten.

1. Kann man mit den gegebenen Größen ein Dreieck ABC eindeutig konstruieren?

Ja Nein
a = 4,5 cm, \beta = 87°, \alpha = 93°
a = 5,5 cm, \beta = 40°, \gamma = 83°
b = 3,8 cm, c = 6,3 cm, \gamma = 105°
a = 6,2 cm, b = 3,3 cm, \beta = 26°
b = 4,7 cm, \alpha = 135°, \gamma = 45°
a = 4,0 cm, \alpha = 73°, \beta = 42°

Punkte: 0 / 0


1. Konstruiere mit GeoGebra ein Dreieck ABC aus den angegebenen Größen.
Öffne dazu das GeoGebra-Fenster mit Doppelklick auf das Applet!
Gib die fehlenden Größen an und runde auf eine Stelle nach dem Komma!
Achte auch auf die Größenangaben (m, dm, cm, mm)!

a) a = cm, b = cm, c = 6,6 cm, \alpha = 80°, \beta = 25°, \gamma = °
b) a = 3,8 cm, b = mm, c = cm, \alpha = °, \beta = 75°, \gamma = 38°
c) a = cm, b = 5,5 cm, c = cm, \alpha = 110°, \beta = 45°, \gamma = °
d) a = cm, b = dm, c = 80 mm, \alpha = 85°, \beta = 33°, \gamma = 62°

Punkte: 0 / 0


1. Wie hoch ist der obere Teil des Brunnens?
Runde dein Ergebnis auf keine Stelle nach dem Komma.
Es gilt: Die Strecke AB ist 40 cm lang, der Winkel \alpha = 40° und der Winkel \beta = 111,5°.

Der obere Teil des Brunnens ist m hoch.

Punkte: 0 / 0

KS 3.Lernpfad Aufgaben.png


1. Welchen Flächeninhalt hat die Doppeltüre?
Gegeben: c = 0,9 m, b = 2,5 m, \beta = 90°.

a) Bestimme zunächst die Höhe a der Türe.
Runde dein Ergebnis auf eine Stelle nach dem Komma.
Die Türe ist m hoch.
b) Der Flächeninhalt der ganzen Doppeltüre beträgt dann m2.
Runde dein Ergebnis auf eine Stelle nach dem Komma.

Punkte: 0 / 0

KS 3.Lernpfad Aufgabe1.png


Wenn du fertig bist, geht es hier weiter zu einem der anderen beiden Lernpfade: