Grundwissen 5. Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
Test | Test | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
Hier geht es zu den Aufgaben:<br /><br /> | Hier geht es zu den Aufgaben:<br /><br /> | ||
− | |||
+ | [[/Größen und Maßeinheiten|Größen und Maßenheiten]] | ||
− | |||
{{Rechentechniken in den vier Grundrechenarten}} <br /><br /><br> | {{Rechentechniken in den vier Grundrechenarten}} <br /><br /><br> | ||
{{Teilbarkeit}} <br /><br /> | {{Teilbarkeit}} <br /><br /> | ||
{{Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken}} <br /><br /><br> | {{Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken}} <br /><br /><br> | ||
{{Volumen und Oberfläche von Würfel und Quader}} <br /><br /><br> | {{Volumen und Oberfläche von Würfel und Quader}} <br /><br /><br> |
Version vom 22. Juni 2010, 13:44 Uhr
Test
Hier geht es zu den Aufgaben:
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
Sechzehn | Differenz aus 813 und 797 |
Minuend | erste Zahl der Subtraktion |
Vierhundertdreizehn | Wie viel muss ich von 976 subtrahieren, um 563 zu erhalten? |
Summenwert | Ergebnis der Addition |
Achtzehn | 80-(21-13+54) |
Sechsundvierzig | Zu welcher Zahl addiert man 26 und erhält 72? |
Einhundertzweiundsiebzig | 43*4 |
Vierzehn | Dividiere das Produkt aus 16 und 7 durch 8! |
Sechs | (336+258):6-[(12+19)*3] |
Neunhundertelf | Summe aus 547 und 364 |
Dividend | erste Zahl der Division |
Null | Addition dieser Zahl verändert das Ergebnis nicht! |
Negativ | ... sind Zahlen, die kleiner sind als Null. |
Einhundert | [(1009-821)-(63+28)]+3 |
Siebzehn | 255:15 |
Neun | Multipliziere ich diese Zahl mit 7, so erhalte ich 63. |
Produktwert | Ergebnis der Multiplikation |
Vierhundertachtundvierzig | Multipliziere die Zahl 28 mit dem Quotienten aus 128 und 8! |
Eins | 5*12+9*16-29*7 |
Sechsundneunzig | Dividiere ich die Zahl durch 6, so erhalte ich 16. |
Fülle die Lücken in den Teilbarkeitsregeln für natürliche Zahlen: du musst die passenden Begriffe zu den Feldern ziehen! (mit der linken Maustaste zur Lücke ziehen und loslassen, wenn die Lücke rot wird).
Teilbarkeit durch | Regel |
---|---|
2 | Die Einerziffer der Zahl ist gerade. |
3 | Die Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. |
4 | Die Zahl, die aus den letzten beiden Ziffern gebildet wird, ist durch 4 teilbar oder sie endet mit 00. |
5 | Die letzte Ziffer der Zahl ist eine 0 oder eine 5. |
6 | Die Zahl ist durch 2 und durch 3 teilbar. Das bedeutet, dass ihre Quersumme durch 3 teilbar und gerade ist. |
9 | Ist die Quersumme der Zahl durch 9 teilbar, so ist 9 ein Teiler dieser Zahl. |
10 | Die letzte Ziffer der Zahl ist eine o. |
25 | Der Hunderterrest der Zahl muss entweder 25, 50, 75 oder 00 lauten. |
100 | Eine Zahl ist durch 100 teilbar, wenn die beiden letzten Ziffern der Zahl 0 sind. |
Hier kommt auch noch was hin!
2. Das Schwimmbad der Familie Bils
Das Schwimmbad der Familie Bils ist 10 m lang, 4 m breit und 1,5 m tief. Wie viele Liter muss der Vater Franz hineinfüllen, wenn er 5 cm bis zum Rand frei lassen will? Unter der Aufgabe findest Du eine kleine Hilfestellung! (Beachte: 1 Liter = 1 dm³; 1000 dm³ = 1 m³) Wie viele Liter füllt Franz hinein? (!54000 l) (!56000 l) (!57000 l) (58000 l) (!59000 l) |
Lena, die Tochter der Familie Bils, muss das Schwimmbad putzen, bevor das Wasser hineingefüllt werden kann. Wie viele dm² muss sie abwischen? Beachte: Das Schwimmbad hat keine Decke! (kleine Hilfe: 1 m² = 100 dm²) Wie viele dm² muss Lena putzen?(!8000 dm²) (8200 dm²) (!8400 dm²) (!8300 dm²) |