Vertiefen und Erweitern zum Parallelogramm: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K (→Variante zur Herleitung: schöneres Applet) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Variante zur Herleitung=== | === Variante zur Herleitung=== | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
− | |<ggb_applet height=" | + | |<ggb_applet height="400" width="600" showResetIcon="true" filename="Ebert_Parallelogramm2.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:''' |
'''1.''' '''Verschiebe das <span style="color: green">dunkel-grüne</span> Dreieck''' | '''1.''' '''Verschiebe das <span style="color: green">dunkel-grüne</span> Dreieck''' | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | |||
'''2.''' Erkläre, welche '''Idee''' hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.<br> | '''2.''' Erkläre, welche '''Idee''' hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.<br> | ||
− | '''Tipp:''' {{versteckt| Zeige dafür wieder die Höhe an. }} | + | '''Tipp:''' {{versteckt| Zeige dafür wieder die Höhe und die Grundseite an. }} |
<br> | <br> | ||
'''''Maja hat eine Idee gefunden. Du auch? | '''''Maja hat eine Idee gefunden. Du auch? | ||
+ | [[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px|right]] | ||
Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:'''''<br> | Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:'''''<br> | ||
− | {{ versteckt|''' | + | {{ versteckt|'''Hier werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den parallelen Geraden liegen, sondern ''das andere Seitenpaar''. Entsprechend wird die ''dazugehörige Höhe'' gewählt!'''}} |
<br> | <br> | ||
|} | |} | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| | ||
− | Zur Berechnung | + | Zur Berechnung des Flächeninhaltes von Parallelogrammen kann <span style="color: red">'''jede Seite''' des Parallelogrammes als Grundseite </span> und die <span style="color: red">'''zugehörige Höhe'''</span> genommen werden.<br> |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ||
''''''Erinnerst Du Dich noch??''''' <br> | ''''''Erinnerst Du Dich noch??''''' <br> |
Version vom 3. August 2009, 10:40 Uhr
Variante zur Herleitung
Aufgabenstellung:
1. Verschiebe das dunkel-grüne Dreieck
2. Erkläre, welche Idee hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.
Zeige dafür wieder die Höhe und die Grundseite an.
Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:
Hier werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den parallelen Geraden liegen, sondern das andere Seitenpaar. Entsprechend wird die dazugehörige Höhe gewählt!
|
Nils will dazu noch etwas sagen:
Zur Berechnung des Flächeninhaltes von Parallelogrammen kann jede Seite des Parallelogrammes als Grundseite und die zugehörige Höhe genommen werden. |
Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme
'Erinnerst Du Dich noch??
Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen???
Übung zum Vertiefen
- Die Straße ist 10 Meter vom Haus entfernt. Es sollen 3 Wege angelegt werden.
- Die Wege sind überall 2 Meter breit ! .
- Ermittle den Flächeninhalt der drei Wege 1,2, und 3
- Berechne zunächst die Fläche des Weg 1.
- Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?
Der Weg hat die Form eines Parallelogramms.
Länge Grundseite Weg 1: 2m
Länge Höhe Weg 1: 10m
Die Fläche des Weg 1 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
- Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen Wege berechnen, oder?
- Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?
Der Flächeninhalt von Weg 2 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Der Flächeninhalt von Weg 3 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Get more and explore
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.
Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen sich sehr leicht berechnen lassen.
→Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad
Hier geht es zurück zur Seite Übung zum Flächeninhalt Parallelogramm