Zerlegungsgleichheit von Figuren
Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.Station: Einführung
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
- Aufgabenstellung:
- Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
- Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
- Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
- Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?
Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:
Die größte Insel ist Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)
Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
FQuadrat = F1 + F2 + F3 + F4 + F5 =FSechseck |
- Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:
- Maja möchte Dir auch noch etwas sagen:
- Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:
- Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?
Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?
Hier findest du den Hinweis
3. Station: Zusammenfassung
- Übertrage folgende Definition in Dein Heft:
4.Station: Anwendung
- Maja weiß jetzt, wozu man die Zerlegungsgleichheit von Figuren nutzen kann. Lies, was sie Dir erzählen möchte:
5.Station:Übung
Aufgabe 1
Begründe, warum die folgenden Figuren A und B den gleichen Flächeninhalt besitzen:
Aufgabe 2: Ergänzungsgleiches Parallelogramme
- Maja zerschneidet das Parallelogramm ABCD entlang den roten Linien.
- [BD] ist die Diagonale, [FK] eine Parallele zur Seite [BC] und [LM] eine Parallele zu [AB]
- Die roten Strecken schneiden sich im Punkt S
" Die beiden enstehenden Teilparallelogramme AFSL und MCKS besitzen den gleichen Flächeninhalt!"
- Hat Nils Recht?
Orientiere Dich dabei an den Fragen:
Fülle nun den Lückentext aus:
Die Dreiecke BMS und BFS, sowie die beiden Dreiecke SKD und SLD sind kongruent zueinander.
Entfernt man diese Teildreiecke von den kongruenten Dreiecken BAD und BCD, so haben die Restfiguren AFSL und MCKS den gleichen Flächeninhalt.
Hatte Nils nun Recht?
Aufgabe 3: Ergänzungsgleiche Figuren
- Zwei Rechtecken mit der Länge 10cm und der Breite 4cm ist ein Quadrat und ein Parallelogramm einbeschrieben.
- Was haben Quadrat und Parallelogramm gemeinsam?
Tipp:
- Bist Du ganz sicher, dass Du den Hinweis brauchst?