Kippbewegungen am Quader
Aus DMUW-Wiki
< Benutzer:Christine Wolf
Version vom 30. August 2009, 13:19 Uhr von Christine Wolf (Diskussion | Beiträge)
Lernpfad
|
- Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
- Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
- Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
- Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
- Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
- Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
- Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
- Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Erste Station
- Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
- Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Beispiel:
Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.
- Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
- Trenne die Buchstaben mit Kommas.
- Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf und korrigiere falls nötig.
Kippweg | Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen. |
---|---|
Aufgabe geschafft? Super gemacht!
Zweite Station
- Welche Fläche liegt am Ende oben? Grundfläche oder Deckfläche?? Zuordnen
Dritte Station
- Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
- Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege
- Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
- ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
- Wenn du fertig bist, klicke auf den Korrektur-Knopf.
Alle Anworten richtig? Super!
Hast du kleine Fehler gemacht? Verbessere die falschen Antworten und klicke auf Korrektur!
Vierte Station
- Welcher Weg passt zur Kippanweisung? Ordne zu.