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Teilaufgabe f)

Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.

Bearbeite zuerst den Lückentext rechts vom Applet!

Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter!

Sollen (dgenear) die nicht durch Z verlaufen (tcrsnhiez) (tektscrge) werden, genügt es, nur (neien) Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf (aeealprll) Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche (utgsgeni).

1. Stelle die Geradengleichung g:y = mx + t für die Gerade g auf!
Bestimme die Steigung m der Geraden g.

 \frac{4}{3} (= 1,3)
 \frac{3}{4} (= 0,75)
-  \frac{3}{4} (= -0,75)
-  \frac{4}{3} (= -1,3)

Punkte: 0 / 0


Jetzt müssen wir noch t berechnen!

g: (y-Koordinate des Punkes A) = (m als Dezimalbruch) \cdot (x-Koordinate des Punktes A) + t
\Rightarrow t = (Berechne den Wert)

\Rightarrow Die Gerade g hat also die Gleichung: y = (m als Dezimalbruch) \cdot x + (t)


 

2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.

Für k = 5 hat A' die Koordinaten ((x-Koordinate)|(y-Koordinate))

Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'

g':y = (m als Dezimalbruch) \cdot (x - (x-Koordinate von A')) + (y-Koordinate von A')

\Rightarrow g':y = -0,75x + (grüne Klammer des letzten Kastens auflösen) + 3,5
\Rightarrow Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = (m als Dezimalbruch) \cdot x + (t)

Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!