Die quadratische Funktion der Form f(x) = ax²

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Die Quadratische Funktion der Form f(x)=ax²


Auf dieser Seite lernst du die die quadratischen Funktion mit dem Vorfaktor a! Bearbeite den unten aufgeführten Lernpfad

  • Auswirkungen des Vorfaktors auf die Parabel für den positiven Parameter a
  • Auswirkungen des Vorfaktors auf die Parabel für den negativen Parameter a
  • Auswirkungen des Vorfaktors a auf einen Blick
  • Aufstellen der Funktionsgleichung
  • Aufgaben zum Einüben der quadratischen Funktion f(x)=ax²


Wie schon am Ende der Lerneinheit „Normalparabel“ angekündigt, werden wir die Normalparabel nun um einen Parameter erweitern.

Es kommt jetzt der Parameter a als „Vorfaktor“ hinzu, wodurch folgende Funktionsgleichung entsteht:


f(x)= a\cdot


STATION 1: Auswirkungen des Vorfaktors auf die Parabel für den positiven Parameter a


Bearbeite das folgende "Prettytable":

Quadratische Funktion f(x)=ax2 Hinweise, Aufgabe und Lückentext:

Hinweise:
* In der Grafik ist die Normalparabel schwarz eingezeichnet und die von a abhängige quadratische Funktion blau.
* Bediene den roten Schieberegler mit der linken Maustaste, er verändert den Wert von a.
* Ziehe im Lückentext die möglichen Lösungen mit gehaltener linker Maustaste in die richtigen Felder.


Aufgabe:
Bediene den Schieberegler. Welche Veränderungen bewirkt der Faktor a an der quadratischen Funktion im Hinblick auf die Normalparabel?


Lückentext! - Ordne die richtigen Begriffe zu:

Der Vorfaktor a führt zu einer                     der Normalparabel in Richtung der                     .
Es findet jedoch keine Streckung oder Stauchung statt, wenn der Wert von a                     beträgt, denn dann ist
f(x) = 1x² = x²                     zur Normalparabel.
Ist a                     1, so ist der Graph enger oder gestreckter als die Normalparabel.
Ist a hingegen kleiner 1, so ist der Graph                     als die Normalparabel.
Weiterhin gilt: Die quadratische Funktion f(x) = ax² ist nach                     geöffnet und der                     S ist                     Punkt mit den Koordinaten (0\!\,|\!\,0).

y-AchseobentiefsterEinsStreckung oder Stauchungidentischgrößerweiter oder gestauchterScheitelpunkt


Nuvola apps kig.png   Merke

Für die quadratische Funktion f(x)= a\cdot mit dem positiven Faktor a gilt:

  • Sie entsteht aus der Normalparabel durch eine Streckung oder Stauchung in Richtung der y-Achse
  • Für a = 1 gilt: Identisch zur Normalparabel, denn f(x)= 1\cdot=
  • Für a > 0 gilt:
    • Der Graph ist nach oben geöffnet
    • Scheitelpunkt S ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung S(0\!\,|\!\,0)
    • Für a > 1 ist der Graph enger/gestreckter als die Normalparabel
    • Für a < 1 ist der Graph weiter/gestauchter als die Normalparabel


Nach dem wir den Fall für den positiven Vorfaktor a untersucht haben, schauen wir uns jetzt an, was passiert, wenn der Parameter a negativ wird.



STATION 2: Auswirkungen des Vorfaktors auf die Parabel für den negativen Parameter a


Bearbeite das folgende Quiz und lerne die Auswirkungen kennen, für den Fall das der Parameter a negativ wird!


Quadratische Funktion f(x) = ax², für positiven und negativen Parameter a: Aufgabe und Quiz:

Aufgabe:

Bediene wieder den Schieberegler. Welche Veränderungen bewirkt der Faktor a wenn er negativ wird?

Quiz:

In welche Richtung ist die Parabel für a < 0 geöffnet?

Welche Aussage ist richtig?

Was bewirkt der negative Vorfaktor a?

Was passiert wenn der Vorfaktor a = -1 ist?

Für welche negativen a-Werte ist der Graph enger/gestreckter als die an der x-Achse gespiegelte Normalparabel?

Für welche negativen a ist der Graph weiter/gestauchter als die Normalparabel?

prüfen!


Nuvola apps kig.png   Merke

Für die quadratische Funktion f(x)= a\cdot mit dem negativen Faktor a gilt:

  • Sie entsteht aus der Spiegelung an der x-Achse sowie durch eine Streckung oder Stauchung in Richtung der y-Achse
  • Für a = -1 gilt: Kongruente Normalparabel nach unten geöffnet; f(x)=-1\cdot= -x²
  • Für a < 0 gilt:
    • Der Graph ist nach unten geöffnet
    • Scheitelpunkt S ist höchster Punkt und liegt im Ursprung S(0\!\,|\!\,0)
    • Für a < -1 ist der Graph enger/gestreckter als die Normalparabel
    • Für a > -1 ist der Graph weiter/gestauchter als die Normalparabel




STATION 3: Auswirkungen des Vorfaktors a auf einen Blick


Da das nun einige Eigenschaften sowohl für den positiven als auch für den negativen Vorfaktor a waren, wollen wir diese mal zusammenfassen. Dabei soll dir die folgende Grafik helfen. Du wirst feststellen, es ist gar nicht so schwer!!


Normalparabel


Aufgabe:

Versuche mit Hilfe der Grafik und deinem bisherigen Wissen das Memory-Puzzle zu lösen.

Scheitelpunkt S für negativen Parameter a a > 1 Vorfaktor a ist positiv Scheitelpunkt S für positiven Parameter a weiter/gestauchter Graph 0 < a < 1 Vorfaktor a ist negativ Graph ist weiter geöffnet Graph ist enger/gestreckter a < -1 0 > a > -1 Streckung oder Stauchung der Normalparabel tiefster Punkt, liegt im Ursprung

(0, 0)

Nach oben geöffnete Normalparabel Nach unten geöffnete Normalparabel enger/gestreckter Graph höchster Punkt, liegt im Ursprung

(0, 0)

Der Vorfaktor a bewirkt eine…




























STATION 4: Aufstellen der Funktionsgleichung



Bisher hast du ja immer den Wert des Vorfaktors a an der Grafik ablesen können. Nun wollen wir mal schauen wie man anhand eines Graphen den Parameter a bestimmt.

Betrachte hierfür die dargestellte Grafik und versuche mit Hilfe der gemachten Angaben die Funktionsgleichung selbstständig aufzustellen:


Quadratische Funktion f(x) = ax², für positiven und negativen Parameter a: Aufgabe und Quiz:

1. Lies die Koordinaten eines frei gewählten Punktes.
Achtung: Nimm nicht den Scheitelpunkt


2. Füge den x- und den y-Wert in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein.
Hinweis: f(x) = y


3. Löse die aufgestellte Gleichung nach a auf.


Wie ist dein Ergebnis?

A) f(x) = 5x²

B) f(x) = 2x²

C) f(x) = 3x²

[Lösung anzeigen]



Um zu überprüfen, ob du die Vorgehensweise zum Finden des Parameters a verstanden hast, versuche die nächste Übung zu lösen.


Übung:


Bestimme die Funktionsgleichung wie gerade erlernt!

Ordne Bilder und Funktionsgleichungen richtig zu!

f(x) = 0x²

f(x) = 2x².jpg

Parabel5.jpg

f(x) = 0,5x²

f(x) = -4x²

f(x) = 0,5x²Parabel4.jpgParabel1.jpgParabel2.jpgParabel3.jpg

´


STATION 5: Aufgaben zum Einüben der quadratischen Funktion f(x)=ax²


1. Aufgabe:

Für diese Aufgabe hast du eine Parabel aus dem Alltag vorgegeben. Die Brückenkonstruktion beruht auf einer Parabelform die noch mal zur Verdeutlichung schwarz eingezeichnet wurde. Stelle hierfür eine Funktionsgleichung auf: