Die quadratische Funktion der Form f(x) = ax²
Lernpfad
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Wie schon am Ende der Lerneinheit „Normalparabel“ angekündigt, werden wir die Normalparabel nun um einen Parameter erweitern.
Es kommt jetzt der Parameter a als „Vorfaktor“ hinzu, wodurch folgende Funktionsgleichung entsteht:
f(x)= ax²
Bearbeite das folgende Arbeitsblatt:
Quadratische Funktion f(x)![]() |
Hinweise, Aufgabe und Lückentext: |
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Hinweise:
Der Vorfaktor a führt zu einer der Normalparabel in . gestauchtStreckung oder Stauchungobentiefstery-RichtungEinsScheitelpunktidentischgrößer |
Für die quadratische Funktion f(x)
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Nach dem wir den Fall für den positiven Vorfaktor a untersucht haben, schauen wir uns jetzt an, was passiert, wenn der Parameter a negativ wird.
Bearbeite das folgende Quiz und lerne die Auswirkungen kennen, wenn der Parameter a negativ wird!
Quadratische Funktion f(x) = ax², für positiven und negativen Parameter a: | Aufgabe und Quiz: |
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Aufgabe: Bediene wieder den Schieberegler. Welche Veränderungen bewirkt der Faktor a, wenn er negativ wird? Quiz: Wie ist die Parabel geöffnet für a < 0? Welche Aussage ist richtig? Was bewirkt der negative Vorfaktor a? Was passiert wenn der Vorfaktor a = -1 ist? Für welche negativen Werte von a, ist der an der x-Achse gespiegelte Graph gestreckt? Für welche negativen Werte von a, ist der an der x-Achse gespiegelte Graph gestaucht? |
Für die quadratische Funktion f(x)
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Da das nun einige Eigenschaften sowohl für den positiven als auch für den negativen Vorfaktor a waren, wollen wir diese mal zusammenfassen. Dabei soll dir die folgende Grafik helfen. Du wirst feststellen, es ist gar nicht so schwer!!
Aufgabe:
Versuche mit Hilfe der Grafik und deinem bisherigen Wissen die richtigen Kombinationen zu finden!
Vorgabe | Passendes Puzzleteil | |
1. | Vorfaktor a ist negativ | |
2. | a < -1 | |
3. | Scheitelpunkt S für negativen Parameter a | |
4. | 0 > a > -1 | |
5. | Vorfaktor a ist positiv | |
6. | 0 < a < 1 | |
7. | Scheitelpunkt S für positiven Parameter a | |
8. | a > 1 | |
9. | Der Vorfaktor a bewirkt eine… |
Nach unten geöffnete NormalparabelScheitelpunkt ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung [0, 0]weiter/gestauchter GraphNach oben geöffnete Normalparabelenger/gestreckter Graphweiter/gestauchter Graphenger/gestreckter GraphScheitelpunkt ist höchster Punkt und liegt im Ursprung [0, 0]Streckung oder Stauchung der Normalparabel
Bisher hast du den Wert des Vorfaktors a an der Grafik ablesen können. Nun wollen wir mal schauen, wie man anhand eines Graphen, den Parameter a bestimmt.
Betrachte hierfür die dargestellte Grafik und versuche mit Hilfe der gemachten Angaben die Funktionsgleichung selbstständig aufzustellen:
Quadratische Funktion f(x) = ax², für positiven und negativen Parameter a: | Aufgabe und Quiz: |
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1. Lies die Koordinaten eines frei gewählten Punktes.
A) f(x) = 5x² B) f(x) = 2x² C) f(x) = 3x²
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Um zu überprüfen, ob du die Vorgehensweise zum Finden des Parameters a verstanden hast, versuche die nächste Übung zu lösen.
Übung:
Bestimme die Funktionsgleichung wie gerade erlernt!
Ordne Bilder und Funktionsgleichungen richtig zu!

1. Aufgabe:
Für diese Aufgabe hast du eine Parabel aus dem Alltag vorgegeben. Du siehst hier einen Ausschnitt einer Kirche und die Parabelform die hier vorkommt, sie ist schwarz eingezeichnet. Stelle hierfür eine Funktionsgleichung auf:
Lösung:
[Lösung anzeigen]
2. Aufgabe - KNIFFELAUFGABE:
Nachdem du nun weißt wie man am Graphen die Funktionsvorschrift abliest, fällt es dir auch sicher auch nicht schwer einen Graphen selbst zu zeichnen, von dem du die Funktionsvorschrift kennst.
Nimm dir ein Blatt Papier und zeichne die Graphen für folgende Funktionsvorschriften:
a) f(x) = 3x²
b) g(x) = -2x²
Hilfe:
Falls du nicht weißt was du machen sollst, kannst du dir hier eine Hilfe holen!
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Lösung:
[Lösung anzeigen]
3. Aufgabe:
Die Funktion f hat die Gleichung f(x) = ax². Bestimme den Faktor a wenn der Graph f durch den Punkt verläuft
Tipp! Ähnlich zur 2. Aufgabe
Lösung:
[Lösung anzeigen]
4. Aufgabe:
Ein Junge spuckt von einer Brücke und misst die Zeit und den zugehörigen Weg wie in der Tabelle dargestellt.
Dabei ist der x-Wert die Strecke und der y-Wert ist die Zeit.
Stelle die Funktionsvorschrift in der Form f(x) = ax² auf.
Lösung:
[Lösung anzeigen]
Geschafft!
Damit hast du den Lernpfad erfolgreich beendet.
Im nächsten Lernpfad wirst du weitere Parameter kennen lernen.
Viel Spaß!