Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 5: Unterschied zwischen den Versionen

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g: '''2(y)''' = '''- 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben)''' <math>\cdot</math> '''1,5(x)''' + t <br/>
+
g: '''1,5 (y)''' = '''- 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben)''' <math>\cdot</math> '''2 (x)''' + t <br/>
<math>\Rightarrow</math> t = '''4 (Berechne jetzt den Wert)''' <br/>
+
<math>\Rightarrow</math> t = '''3 (Berechne jetzt den Wert)''' <br/>
<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''- 0,75 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''4 (t)'''
+
<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''- 0,75 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)'''
 
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Version vom 14. Dezember 2009, 23:29 Uhr

Teilaufgabe e)

Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.



Bearbeite zuerst den Lückentext!
Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter!

Sollen Geraden die nicht durch Z verlaufen zentrisch gestreckt werden, genügt es, nur einen Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf parallele Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche Steigung.

Die Geraden g im Applet geht durch den Punkt A(2|1,5).
Stelle die Geradengleichung g:y = mx + t für die Gerade g auf!

1. Welche Steigung m hat die Geraden g?

 \frac{4}{3} (= 1,3)
 \frac{3}{4} (= 0,75)
-  \frac{3}{4} (= -0,75)
-  \frac{4}{3} (= -1,3)

Punkte: 0 / 0


Berechne jetzt t!
Du kannst dir helfen lassen: Tipp

Setzte für y und x die Koordinaten eines Punktes ein, der auf der Geraden liegt.

g: 1,5 (y) = - 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben) \cdot 2 (x) + t
\Rightarrow t = 3 (Berechne jetzt den Wert)
\Rightarrow Die Gerade g hat also die Gleichung: y = - 0,75 (m) \cdot x + 3 (t)

2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.

Für k = 5 hat A' die Koordinaten (6 (x-Koordinate)|3,5 (y-Koordinate))

Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'

g':y = - 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben) \cdot (x - 6 (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt) + 3,5 (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)
\Rightarrow g':y = -0,75x + 4,5 (Klammer auflösen) + 3,5
\Rightarrow Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = - 0,75 (m) \cdot x + 8 (t)

Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!