Fasskreisbogen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==='''<span style="color:#CD2990">Laura</span> und ihre Freunde haben Karten  für ein Konzert ihrer Lieblingsband. Aber nur <span style="color:#CD2990">Laura</span> hat eine Platzkarte.'''===
+
__NOTOC__
 +
<big>'''<span style="color:#CD2990">Laura</span> und ihre Freunde haben Karten  für ein Konzert ihrer Lieblingsband. Aber nur <span style="color:#CD2990">Laura</span> hat eine Platzkarte.'''</big>
  
 
== '''''<span style="color:#551A8B">Teilaufgabe a)</span>''''' ==
 
== '''''<span style="color:#551A8B">Teilaufgabe a)</span>''''' ==
 
==='''Wo können sich die anderen hinsetzen, damit sie einen genauso guten Platz haben wie <span style="color:#CD2990">Laura</span>?'''===
 
 
''' Verteile die Kinder auf dem Bild so, dass sie mindestens 2 cm voneinander Abstand haben. Als Hilfe bearbeite vorher die Aufgaben rechts neben dem Applet!'''
 
 
<u>Hinweis:</u> Mit dem Begriff '''Applet''' ist das Bild mit der Zeichnung gemeint!
 
  
 
{| {{Prettytable}}
 
{| {{Prettytable}}
|- style="background-color:#CD6839"
+
|- style="background-color:#EEC591"
 
! Konzert !! Aufgaben !!
 
! Konzert !! Aufgaben !!
 
|-
 
|-
Zeile 16: Zeile 11:
 
|<ggb_applet height="500" width="600" showResetIcon="true" filename="konzert(Fasskreisbogen)_a).ggb" />||
 
|<ggb_applet height="500" width="600" showResetIcon="true" filename="konzert(Fasskreisbogen)_a).ggb" />||
  
 +
<big>'''Wo können sich die anderen hinsetzen, damit sie einen genauso guten Platz haben wie <span style="color:#CD2990">Laura</span>?'''</big>
 +
 +
<br />
 +
''' Verteile die Kinder im Applet so, dass sie mindestens 2 cm voneinander Abstand haben. Als Hilfe bearbeite vorher folgende 3 Aufgaben!'''
 +
 +
<u>Hinweis:</u> Mit dem Begriff '''Applet''' ist das Bild mit der Zeichnung gemeint!
 +
 +
<br />
 
<br />
 
<br />
'''Unter welchem Winkel sieht <span style="color:#CD2990">Laura</span> die Bühne?'''
+
'''a) Unter welchem Winkel sieht <span style="color:#CD2990">Laura</span> die Bühne?'''
  
 
Halte die linke Maustaste gedrückt und fahre mit ihr über den grauen Balken, dann erkennst du den Winkel!
 
Halte die linke Maustaste gedrückt und fahre mit ihr über den grauen Balken, dann erkennst du den Winkel!
Zeile 25: Zeile 28:
 
<br />
 
<br />
  
'''Wie groß müssen somit die Winkel von den Freunden sein, um die Bühne genauso gut sehen zu können?'''
+
'''b) Wie groß müssen somit die Winkel von den Freunden sein, um die Bühne genauso gut sehen zu können?'''
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 35: Zeile 38:
 
<br />
 
<br />
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
{'''Wenn du nun ihre Freunde verteilst, welche Strecken verändern sich dabei?'''
+
{'''c) Wenn du nun ihre Freunde verteilst, welche Strecken verändern sich dabei?'''
 
}
 
}
  
Zeile 50: Zeile 53:
 
<br />
 
<br />
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
{''') Erkennst du, auf welcher Linie alle Kinder stehen müssen, nachdem du sie verteilt hast?'''
+
{''') Erkennst du nun, auf welcher Linie alle Kinder stehen müssen, nachdem du sie verteilt hast?'''
  
 
Schau genau hin!
 
Schau genau hin!

Aktuelle Version vom 19. Januar 2010, 14:47 Uhr

Laura und ihre Freunde haben Karten für ein Konzert ihrer Lieblingsband. Aber nur Laura hat eine Platzkarte.

Teilaufgabe a)

Konzert Aufgaben

Wo können sich die anderen hinsetzen, damit sie einen genauso guten Platz haben wie Laura?


Verteile die Kinder im Applet so, dass sie mindestens 2 cm voneinander Abstand haben. Als Hilfe bearbeite vorher folgende 3 Aufgaben!

Hinweis: Mit dem Begriff Applet ist das Bild mit der Zeichnung gemeint!



a) Unter welchem Winkel sieht Laura die Bühne?

Halte die linke Maustaste gedrückt und fahre mit ihr über den grauen Balken, dann erkennst du den Winkel!

70°

b) Wie groß müssen somit die Winkel von den Freunden sein, um die Bühne genauso gut sehen zu können?

70(°)


1. c) Wenn du nun ihre Freunde verteilst, welche Strecken verändern sich dabei?

Die Strecke von jedem Kind zur Box A
Die Strecke von Box A zur Box B
Die Strecke von jedem Kind zur Box B

Punkte: 0 / 0



1. ) Erkennst du nun, auf welcher Linie alle Kinder stehen müssen, nachdem du sie verteilt hast?

Schau genau hin!

auf einer Geraden
auf einem Halbkreis über der Bühne
auf einem Kreis über der Bühne
auf einem Kreisbogen über der Bühne

Punkte: 0 / 0


auf zur nächsten Teilaufgabe