Drehung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
====Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.====
 
====Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.====
  
<ggb_applet height="410" width="505" showResetIcon="true" filename="Drehung_a)MM.ggb" />
 
<br>
 
<br>
 
 
====Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.====
 
====Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.====
 +
 +
'''Wiederholen wir erst einmal ein paar Grundlagen zur Drehung. Bearbeite dazu den Lückentext neben dem Applet!
 +
 +
<div style="border: 2px solid #FF7256; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
{|<br>
 +
|<ggb_applet height="410" width="505" showResetIcon="true" filename="Drehung_a)MM.ggb" />||
 
<br>
 
<br>
'''Wiederholen wir erst einmal ein paar Grundlagen zur Drehung. Bearbeite dazu den folgenden Lückentext!
+
'''Ziehe die passenden Wörter in die Lücken und trage die richtigen Werte ein!'''
 
+
Ziehe die passenden Wörter in die Lücken und trage die richtigen Werte ein!'''
+
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 16: Zeile 17:
 
Das Flugzeug wird um den Punkt '''Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet)''' gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder '''Zentrum''' genannt. Er hat die Koordinaten ('''1 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)''').<br/>
 
Das Flugzeug wird um den Punkt '''Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet)''' gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder '''Zentrum''' genannt. Er hat die Koordinaten ('''1 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)''').<br/>
 
Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den '''Drehwinkel''' α =  '''60(°)''' gedreht. Die Urfigur wird gegen den '''Uhrzeigersinn''' gedreht. Die Drehrichtung ist also '''positiv'''.  
 
Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den '''Drehwinkel''' α =  '''60(°)''' gedreht. Die Urfigur wird gegen den '''Uhrzeigersinn''' gedreht. Die Drehrichtung ist also '''positiv'''.  
 +
</div>
 +
|}
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
'''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2|Hier geht`s zur Teilaufgabe b)]]'''
 
'''→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2|Hier geht`s zur Teilaufgabe b)]]'''

Version vom 15. Dezember 2009, 21:43 Uhr

Teilaufgabe a)

Im Applet siehst du ein Flugzeug, das dir helfen wird die Eigenschaften der Drehung zu üben.

Wenn du am Schieberegler ziehst, siehst du die Flugbahn des Flugzeugs nach dem Start, bis es seine waagrechte Flugposition eingenommen hat.

Wiederholen wir erst einmal ein paar Grundlagen zur Drehung. Bearbeite dazu den Lückentext neben dem Applet!


Ziehe die passenden Wörter in die Lücken und trage die richtigen Werte ein!

Das Flugzeug wird um den Punkt Z (Buchstabe des entsprechenden Punktes im Applet) gedreht. Dieser Punkt wird Drehpunkt oder Zentrum genannt. Er hat die Koordinaten (1 (x-Koordinate) | 1 (y-Koordinate)).
Bis das Flugzeug seine waagrechte Flugposition eingenommen hat, wird es um den Drehwinkel α = 60(°) gedreht. Die Urfigur wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Drehrichtung ist also positiv.



Hier geht`s zur Teilaufgabe b)