Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Jetzt wird es ein bisschen schwerer. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drachen um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘'''
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'''Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘'''
  
 
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Version vom 14. Dezember 2009, 11:06 Uhr

Teilaufgabe b)

Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor ZD




Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den Tipp an und das Kästchen "Vektorenberechnung" im Applet!

D = (-3(x- Koordinate)/4(y- Koordinate))

ZD = (-4(x- Koordinate)/-1(y- Koordinate))

Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt? Ziehe dafür am Schieberegler! Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probiers aus!

α = 62(°)

Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor ZD'

D' = (-1(x- Koordinate)/1,4(y- Koordinate))

ZD' = (-2(x- Koordinate)/-3,6(y- Koordinate))

Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘

D' = (5(x- Koordinate)/6(y- Koordinate))

ZD' = (4(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

Na, neugierig auf Teilaufgabe c)?