Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD</span>'''  
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'''1. Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD</span>!'''  
  
 
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'''Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt? Ziehe dafür am Schieberegler ω! Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probiers aus!'''
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'''2. Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt? Ziehe dafür am Schieberegler ω! Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probiers aus!'''
  
 
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'''Das war gar nicht so schwer oder! Üben wir das nochmal! Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD'</span>'''
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'''3. Das war gar nicht so schwer oder! Üben wir das nochmal! Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD'</span>!'''
  
 
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'''Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘'''
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'''4. Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘!'''
  
 
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Version vom 15. Dezember 2009, 20:48 Uhr

Teilaufgabe b)

1. Gib nun die Koordinaten von D an und berechne den Vektor ZD!




Weißt du nicht mehr wie man Vektoren ausrechnet, schau dir den Tipp an und das Kästchen "Vektorenberechnung" im Applet!

D = (-3(x- Koordinate)/4(y- Koordinate))

ZD = (-4(x- Koordinate)/-1(y- Koordinate))

2. Um wie viel Grad muss der Flugdrache um α gedreht werden werden, damit D‘ die Koordinaten (0/1) besitzt? Ziehe dafür am Schieberegler ω! Die Koordinaten von D' werden dir angezeigt! Probiers aus!

α = 62(°)

3. Das war gar nicht so schwer oder! Üben wir das nochmal! Der Drachen wird nun um 47° gedreht, gib die Koordinaten von D‘ an und berechne den Vektor ZD'!

D' = (-1(x- Koordinate)/1,4(y- Koordinate))

ZD' = (-2(x- Koordinate)/-3,6(y- Koordinate))

4. Jetzt wird es ein bisschen schwerer, da du die Drehung nicht mit dem Schieberegler einstellen kannst. Aber das schaffst du! Gib nun die Koordinaten von D‘ an, wenn der Drache um 180° gedreht wurde und berechne den Vektor ZD‘!

D' = (5(x- Koordinate)/6(y- Koordinate))

ZD' = (4(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

Na, neugierig auf Teilaufgabe c)?