Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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''' 1. Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor <math>\overrightarrow{ZD'}</math>! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)! '''
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''' I.) Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor <math>\overrightarrow{ZD'}</math>! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)! '''
  
 
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'''2. Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!'''
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'''II.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!'''
  
 
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<span style="color:#551A8B">'''Toll gemacht!! Das war schwer!'''</span>
 
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'''3. Fassen wir dies nun zusammen!'''
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'''III.) Fassen wir dies nun zusammen!'''
  
 
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Version vom 16. Dezember 2009, 21:42 Uhr

Teilaufgabe c)

Du siehts hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!




Die Koordinaten vom Vektor \overrightarrow{ZD} hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:

I.) Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor \overrightarrow{ZD'}! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)!

D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

\overrightarrow{ZD'} = KlammerMM.gif
1 ((ZD')x)
-4 ((ZD')y)
Klammer2MM.gif

II.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!

90(°)

Toll gemacht!! Das war schwer!

III.) Fassen wir dies nun zusammen!

Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor und Bildvektor und das Vorzeichen der

x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.

Super! Teilaufgabe d) wird bestimmt leichter