Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei einer Drehung um 90° '''vertauschen''' sich die Koordinaten von '''Urvektor''' und '''Bildvektor''' und das Vorzeichen der  
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Bei einer Drehung um 90° '''vertauschen''' sich die Koordinaten von '''Urvektor''' <math>\overrightarrow{ZD}</math> und '''Bildvektor''' <math>\overrightarrow{ZD'}</math> und das Vorzeichen der  
  
 
x – '''Koordinate''' des Bildvektors wird '''umgedreht'''.
 
x – '''Koordinate''' des Bildvektors wird '''umgedreht'''.

Version vom 29. Dezember 2009, 12:26 Uhr

Teilaufgabe c)

Du siehts hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!




Die Koordinaten vom Vektor \overrightarrow{ZD} hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:

1.) Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor \overrightarrow{ZD'}! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)!

D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))

\overrightarrow{ZD'} = KlammerMM.gif
1 (x- Koordinate des Vektors)
-4 (y- Koordinate des Vektors)
Klammer2MM.gif

2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!

90(°)

Toll gemacht!! Das war schwer!

3.) Fassen wir dies nun zusammen!

Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor \overrightarrow{ZD} und Bildvektor \overrightarrow{ZD'} und das Vorzeichen der

x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.

Super! Teilaufgabe d) wird bestimmt leichter