Aufgaben 7. Klasse/Drehung/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ''' Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD'</span>! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)! ''' | + | ''' 1. Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor <span style="text-decoration: overline;">ZD'</span>! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)! ''' |
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− | '''Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!''' | + | '''2. Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!''' |
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<span style="color:#551A8B">'''Toll gemacht!! Das war schwer!'''</span> | <span style="color:#551A8B">'''Toll gemacht!! Das war schwer!'''</span> | ||
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Version vom 15. Dezember 2009, 20:49 Uhr
Teilaufgabe c)
Du siehts hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!
Die Koordinaten vom Vektor ZD hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:
1. Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor ZD'! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)!
D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))
ZD' = (1(x- Koordinate)/-4(y- Koordinate))
2. Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!
90(°)
Toll gemacht!! Das war schwer!
3. Fassen wir dies nun zusammen!
Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor und Bildvektor und das Vorzeichen der
x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.