Seite 3
Aus DMUW-Wiki
Version vom 17. Dezember 2009, 01:28 Uhr von Carina Münchmeier (Diskussion | Beiträge)
Teilaufgabe c)
Du siehts hier eine feste Drehung des Flugdrachens, die du nicht verändern kannst!
Die Koordinaten vom Vektor hast du ja schon berechnet.
Zur Erinnerung:
1.) Gib nun die Koordinaten von dem Punkt D‘ an und berechne den Vektor ! Gehe so vor, wie bei Teilaufgabe b)!
D' = (2(x- Koordinate)/1(y- Koordinate))
= |
|
2.) Um wie viel Grad wurde somit der Drachen im Applet gedreht? Als Tipp kannst du dir die beiden Kästchen "Vektorkoordinaten" und "Vektoren" im Applet anschauen!
90(°)
Toll gemacht!! Das war schwer!
3.) Fassen wir dies nun zusammen!
Bei einer Drehung um 90° vertauschen sich die Koordinaten von Urvektor und Bildvektor und das Vorzeichen der
x – Koordinate des Bildvektors wird umgedreht.