Kippbewegungen am Quader: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Übung 1)
K (Übung 2: Kipplabyrinth)
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Version vom 5. September 2009, 10:14 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad




Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
Quaderino kippen.jpg



Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
Kippbeispiel Wolf2.jpg



Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Kippbeispiel Wolf.jpg





Erste Station

Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Kipperklärung Wolf.jpg


Beispiel:

Kippweg Wolf1.jpg




  Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
  Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.


Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
Trenne die Buchstaben mit Kommas.
Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf und korrigiere falls nötig.
Kippweg Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen.
Kippweg Wolf2.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf3.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf4.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf5.jpg

1.



Punkte: 0 / 0


Aufgabe geschafft? Super gemacht!




Zweite Station

Quaderino hat den Durchblick verloren.
Er will wissen welche Fläche im Ziel oben liegt. Hilfst du ihm?
Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?
Nimm deine Streichholzschachtel nur zur Hilfe wenn du nicht weiterkommst.
Ordne den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
Los geht's!

Kippweg Wolf9.jpg Grundfläche
Kippweg Wolf10.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf11.jpg Grundfläche


Quaderino happy.jpg
Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersherum.
Jetzt ist das "Feuer und Flamme-Bild" das Ziel und
du sollst herausfinden welche Seite am Anfang oben lag.
Deckfläche oder Grundfläche?


Ordne wieder den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.

Kippweg Wolf12.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf13.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf14.jpg Grundfläche

Jetzt warst du echt fleißg! Als Belohnung darfts du die nächste Station probieren.




Dritte Station

Quaderino fragend2.jpg
Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege


Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Korrektur-Knopf.


1. Kippweg Wolf6.jpg

möglich
unmöglich

2. Kippweg Wolf7.jpg

möglich
unmöglich

3. Kippweg Wolf8.jpg

möglich
unmöglich

Punkte: 0 / 0


Alle Anworten richtig? Spitze!
Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!




Vierte Station

Hier siehst du einige Kippwege und die dazu passenden Beschreibungen.
Ordne jeweils einem Kippweg die passenden Abkürzungen zu.
Ziehe die Beschreibung mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
Viel Spaß!


Zuordnung

Kippweg Wolf15.jpg h,r,r,r,v
Kippweg Wolf16.jpg h,r,v,r,r
Kippweg Wolf17.jpg r,h,r,r,r
Kippweg Wolf18.jpg v,l,v,v,r,h

Jetzt bist du gleich im Ziel!




Übung 1

Denkt euch selbst Kippanweisungen aus und lest sie euch gegenseitig vor. Der Partner folgt den Anweisungen! Oben/Unten?

Übung 2: Kipplabyrinth

Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!
Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
Am besten machst du dir Notizen auf einem Zettel um bei den langen Kippwegen den Durchblick zu behalten.


Trenne die Buchstaben mit Kommas.
Prüfe deine Ergebnisse mit dem Korrektur-Knopf und korrigiere falls nötig.
Viel Spaß!
Kippweg Schreibe die Abkürzungen in die Kästchen.
Kipplabyrinth Wolf.jpg

1.


1
2
3
4
5
6
7

Punkte: 0 / 0


Quaderino happy.jpg

  Du hast es geschafft!
  Spitze!

  Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!