Kippbewegungen am Quader

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Lernpfad




Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
Quaderino kippen.jpg



Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
Kippbeispiel Wolf2.jpg



Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Kippbeispiel Wolf.jpg





Erste Station

Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Kipperklärung Wolf.jpg


Beispiel:

Kippweg Wolf1.jpg




  Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
  Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.


Mausklick Wolf.jpg


  Im nächsten Rätsel schreibst du die Kippwege in die Lücken.
  Klicke dazu auf das Kästchen
  und schreibe dann mit der Tastatur.
  Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf
  und korrigiere falls nötig.

Tastatur Wolf.jpg
  Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
  Trenne die Buchstaben mit Kommas





Kippweg Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen.
Kippweg Wolf2.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf3.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf4.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf5.jpg

1.



Punkte: 0 / 0


Aufgabe geschafft? Super gemacht!




Zweite Station

Quaderino hat den Durchblick verloren.
Er will wissen welche Fläche im Ziel oben liegt. Hilfst du ihm?
Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?
Nimm deine Streichholzschachtel nur zur Hilfe wenn du nicht weiterkommst.


Mausklick2 Wolf.jpg


  Ziehe die passenden Begriffe
  mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen.
  Lass die Maustaste los,
  wenn die Lücke rot wird.
  Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und
  korrigiere falls nötig.


Los geht's!

Kippweg Wolf9.jpg Grundfläche
Kippweg Wolf10.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf11.jpg Grundfläche


Quaderino happy.jpg
Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersherum.
Jetzt ist das "Feuer und Flamme-Bild" das Ziel und
du sollst herausfinden welche Seite am Anfang oben lag.
Deckfläche oder Grundfläche?


Mausklick2 Wolf.jpg


  Ziehe wieder die passenden Begriffe
  mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen.
  Lass die Maustaste los,
  wenn die Lücke rot wird.
  Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und
  korrigiere falls nötig.


Los geht's!

Kippweg Wolf12.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf13.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf14.jpg Grundfläche

Jetzt warst du echt fleißg! Als Belohnung darfts du die nächste Station probieren.




Dritte Station

Quaderino fragend2.jpg
Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege
Mausklick Wolf.jpg


  Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
  ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
  Wenn du fertig bist,
  klicke auf den Korrektur-Knopf.



1. Kippweg Wolf6.jpg

möglich
unmöglich

2. Kippweg Wolf7.jpg

möglich
unmöglich

3. Kippweg Wolf8.jpg

möglich
unmöglich

Punkte: 0 / 0


Alle Anworten richtig? Spitze!
Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!




Vierte Station

Hier siehst du einige Kippwege und die dazu passenden Beschreibungen.
Ordne jeweils einem Kippweg die passenden Abkürzungen zu.
Mausklick2 Wolf.jpg


  Ziehe die Beschreibung
  mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
  Lass die Maustaste los,
  wenn die gewünschte Zeile rot wird.
  Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.



Viel Spaß!


Zuordnung

Kippweg Wolf15.jpg h,r,r,r,v
Kippweg Wolf16.jpg h,r,v,r,r
Kippweg Wolf17.jpg r,h,r,r,r
Kippweg Wolf18.jpg v,l,v,v,r,h

Jetzt bist du gleich im Ziel!




Übung 1

Lege deine Steichholzschachtel so auf den Tisch:
Streichholzschachtel Deckfläche Wolf.jpg


Kippe die Schachtel und beschreibe deinem Partner, wie du sie kippst.
Am Ende soll die Steichholzschachtel wieder flach auf dem Tisch liegen
also die Deck- oder Grundfläche zu sehen sein.



Dein Partner hört mit geschlossenen Augen zu und sagt dir am Ende
ob die Deckfläche oder Grundfläche zu sehen ist.


Wechselt anschließend die Rollen!



Übung 2: Kipplabyrinth

Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!
Mausklick Wolf.jpg


  Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
  Klicke dazu auf das Kästchen
  und schreibe dann mit der Tastatur.
  Prüfe deine Ergebnisse mit dem Korrektur-Knopf
  und korrigiere falls nötig.

Tastatur Wolf.jpg
  Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
  Trenne die Buchstaben mit Kommas.
  Am besten machst du dir Notizen auf einem Zettel um bei den langen Kippwegen den Durchblick zu behalten.


Viel Spaß!
Kippweg Schreibe die Abkürzungen in die Kästchen.
Kipplabyrinth Wolf.jpg

1.


1
2
3
4
5
6
7

Punkte: 0 / 0


Quaderino happy.jpg

  Du hast es geschafft!
  Spitze!

  Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!