Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterseite)
 
(Änderung 4448 von Anja Ebert (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
<br>
 
<br>
:'''Mathematik''' scheint manchmal '''wie Zauberei'''...'''Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.'''
+
[[Bild:Ebert_MotivatorZauber.jpg|center]]
 
<br>
 
<br>
 
====Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?====
 
====Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?====
  
 
: '''Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.''' <br>
 
: '''Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.''' <br>
: '''Doch, wie könnte man das nur machen? '''<br>
+
: '''''Doch, wie könnte man das nur machen? '''''<br>
:'''In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung.'''
+
 
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{| <br>
 
{| <br>
  |  <ggb_applet height="500" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckErgänzungneu.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:'''  
+
'''''In diesem Applet siehst Du das <span style="color: green">Dreieck ABC</span>
* Ziehe am Schieberegler und beobachte, was passiert.
+
  |  <ggb_applet height="500" width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_DreieckErgänzungneu.ggb"/>|| '''''Aufgabenstellung:'''''  
* Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel für das Dreieck zu finden?
+
* '''''Ziehe am <span style="color: green">Schieberegler</span> und beobachte, was passiert.'''''
 +
* '''''Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel für das Dreieck zu finden?'''''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Das Dreieck wird durch ein zweites kongruentes Dreieck zum '''Parallelogramm (Figur eintragen)''' ergänzt.
 
Das Dreieck wird durch ein zweites kongruentes Dreieck zum '''Parallelogramm (Figur eintragen)''' ergänzt.
 
</div>
 
</div>
Warum ist dieses zweite Dreieck '''kongruent''' zum ersten?  
+
'''Warum ist dieses zweite Dreieck ''kongruent'' zum ersten?'''
 
<div class="schuettel-quiz">
 
<div class="schuettel-quiz">
Das Dreieck geht durch '''Drehung''' um den Mittelpunkt aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine '''Kongruenz'''-abbildung.
+
Das Dreieck geht durch '''Drehung''' um den Mittelpunkt einer Dreiecksseite aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine '''Kongruenz'''-abbildung.
 
</div>
 
</div>
'''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms'''
+
'''''Um wieviel Grad muss gedreht werden, damit ien Parallelogramm ensteht?'''''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt  '''12    (cm²)'''
+
Es muss um '''180(Hier bitte nur Gradzahl eintragen)'''°gedreht werden.
 
</div>
 
</div>
Wie groß ist der Flächeninhalt '''eines Dreiecks'''?
+
'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms'''''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt  ''' 6  (cm²)'''
+
Der Flächeninhalt des <span style="color: green">Parallelogramms</span> beträgt  '''12    (Maßzahl eintragen)cm²'''
 +
</div>
 +
'''Wie groß ist der Flächeninhalt ''<span style="color: green">eines Dreiecks</span>'''''?
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt  ''' 6  (Maßzahl eintragen)cm²'''
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
Zeile 33: Zeile 38:
 
</div>
 
</div>
  
===Übungsaufgaben===
 
  
  
 
===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks===
 
===Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks===
  
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|
 
{|
:'''Leite  die allgemeine Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''' <br>
+
:'''''Leite  die allgemeine Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''''' <br>
:Bedenke nochmals, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast
+
:'''''Bedenke welche Flächeninhaltsformel Du erst gelernt hast'''''
<br>
+
 
:'''Aufgabenstellung:''' Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung.
+
 
<br>
 
<br>
:''Gesucht:'' F<sub>Dreieck</sub> = ??<br>
 
 
|-
 
|-
 
|<div class="lueckentext-quiz">
 
|<div class="lueckentext-quiz">
 +
*1. Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt: <br>
 
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math>  h  <br>
 
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math>  h  <br>
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub> + F<sub>Dreieck</sub>''' <br>
+
*2. Der Flächeninhalt des Parallelogramms setzt sich aber auch zusammen aus:
 +
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub> + F<sub>Dreieck</sub>''' oder <br>
 
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''2 '''<math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''2 '''<math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 +
*Setzen wir beide Gleichungen gleich, erhält man: <br>
 
'''g <math>\cdot</math>  h'''  = 2 <math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 
'''g <math>\cdot</math>  h'''  = 2 <math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 +
und somit ist <br>
 
'''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  g <math>\cdot</math>  h '''  = F<sub>Dreieck</sub> <br>
 
'''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  g <math>\cdot</math>  h '''  = F<sub>Dreieck</sub> <br>
 
</div>
 
</div>
Zeile 58: Zeile 64:
  
 
<br>
 
<br>
 
+
[[Bild:Ebert_Motivatoren.jpg|200px]]
::::::::::::'''Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.'''
+
::::::::::::'''''Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden. und hast den 3. Lernpfad bald geschafft'''''
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
  
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
 
{|
+
 
*'''Begründe mit einem Prinzip, dass Du im ersten Lernpfad kennen gelernt hast, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann. Gehe hier vom Flächeninhalt des Parallelogramms aus. '''<br>
+
Auf der nächsten Seite findest Du die...'''
*'''Fülle den folgenden Lückentext aus. '''
+
→[[Zusammenfassung: Flächeninhalt des Dreiecks]]
 
<br>
 
<br>
|-
 
|<div class="lueckentext-quiz">
 
'''Zerlegungsgleichheit''' ist das Stichwort!
 
Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke lässt sich herleiten, indem man ein '''Parallelogramm''' geeignet halbiert. Man halbiert dies entlang seiner '''Diagonalen'''. <br>
 
Diese '''Halbierung''' zerlegt das Parallelogramm in '''zwei kongruente Dreiecke''', die jeweils den '''gleichen ''' Flächeninhalt besitzen und deren '''Gesamtflächeninhalt''' dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit '''halb''' so groß wie ein Parallelogramm mit derselben Grundseite und '''Höhe '''.
 
</div>
 
 
<br>
 
<br>
<br>
+
''''Zurück zur Seite''''<br>
|}
+
[[Höhen im Dreieck]]
</div>
+
[[Zusammenfassung: Flächeninhalt des Dreiecks]]
+

Aktuelle Version vom 17. August 2009, 15:04 Uhr


Ebert MotivatorZauber.jpg


Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?

Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
Doch, wie könnte man das nur machen?


In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC
Aufgabenstellung:
  • Ziehe am Schieberegler und beobachte, was passiert.
  • Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel für das Dreieck zu finden?

Das Dreieck wird durch ein zweites kongruentes Dreieck zum Parallelogramm (Figur eintragen) ergänzt.

Warum ist dieses zweite Dreieck kongruent zum ersten?

Das Dreieck geht durch Drehung um den Mittelpunkt einer Dreiecksseite aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine Kongruenz-abbildung.

Um wieviel Grad muss gedreht werden, damit ien Parallelogramm ensteht?

Es muss um 180(Hier bitte nur Gradzahl eintragen)°gedreht werden.

Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms

Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt 12 (Maßzahl eintragen)cm²

Wie groß ist der Flächeninhalt eines Dreiecks?

Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt 6 (Maßzahl eintragen)cm²



Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks

Leite die allgemeine Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!
Bedenke welche Flächeninhaltsformel Du erst gelernt hast

  • 1. Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt:

FParallelogramm = g \cdot h

  • 2. Der Flächeninhalt des Parallelogramms setzt sich aber auch zusammen aus:

FParallelogramm = FDreieck + FDreieck oder
FParallelogramm = 2 \cdot FDreieck

  • Setzen wir beide Gleichungen gleich, erhält man:

g \cdot h = 2 \cdot FDreieck
und somit ist
{1 \over 2} \cdot g \cdot h = FDreieck


Ebert Motivatoren.jpg

Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden. und hast den 3. Lernpfad bald geschafft




Auf der nächsten Seite findest Du die... →Zusammenfassung: Flächeninhalt des Dreiecks

'Zurück zur Seite'
Höhen im Dreieck