Lernpfad-Evaluation
Aus DMUW-Wiki
Version vom 25. Juni 2009, 13:39 Uhr von Stefan Baumgart (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Exponential- und Logarithmusfunktion
Trigonometrische Funktionen
Quadratische Funktionen
Evaluation-Literatur
Nächstes Treffen Di. 07.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
Evaluationskategorien
- verwendete Aufgabentypen
- Allgemeine Übersichtlichkeit des Lernpfades
- Verwendung von Farbe, bzw. liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
- Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
- Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
- Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
- Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
- Sind die vorhandenen Links noch aktiv, bzw. funktionieren die dort angegebenen Aufgaben
- Liegt eine einfache Syntax im Quelltext vor, damit andere Benutzer den Lernpfad erweitern gegebenenfalls auch verbessern können
- Kommen Videos vor
- Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
- Ist der Lernpfad ein durchgehender Text
- Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
- Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
- Gibt es nach jeder Erarbeitungsphase geeignete Beispiele bzw. Übungsaufgaben
- Ist der Schwierigkeitsgrad der Übungen geeignet
- Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen (Reproduktion/Transfer)
- Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
- Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen