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3) Addiere die '''gleichnamigen'''Brüche.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{3+7}{15} </math> = <math> \frac{10}{15} </math>
 
3) Addiere die '''gleichnamigen'''Brüche.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{3+7}{15} </math> = <math> \frac{10}{15} </math>
  
4) '''Kürze'''das Ergebnis falls möglich. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{10}{15} </math> = <math> \frac{2}{3} </math>
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4) '''Kürze'''das Ergebnis falls möglich. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{10}{15} </math> = <math> \frac{2}{3} </math>
  
 
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Version vom 10. Dezember 2009, 19:30 Uhr

1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen

Zum Frühstück hat Svenja schon 1/4 Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre 1/2 Liter Flasche Apfelsaftschorle leer getrunken.


Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?


Der folgende Schieberegler vereinfacht es dir die Aufgabe zu lösen.

Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen.


(Schieberegler Messbecher)





Kreuze nun das richtige Ergebnis an und überprüfe, ob du Recht hattest:

Welche Lösungen sind richtig? ( \frac{1}{8} ) (! \frac{3}{4} ) ( \frac{2}{6} )


                \frac{1}{5} +  \frac{7}{15}

1) Bestimme denHauptnenner.               15

2) Erweiteredie Brüche auf den Hauptnenner. (Der Hauptnenner ist das kgVder beiden Nenner)  \frac{3}{15} +  \frac{7}{15}

3) Addiere die gleichnamigenBrüche.            \frac{3+7}{15} =  \frac{10}{15}

4) Kürzedas Ergebnis falls möglich.                                   \frac{10}{15} =  \frac{2}{3}











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