Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
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Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf "Prüfen", um zu sehen, ob du Recht hast. | Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf "Prüfen", um zu sehen, ob du Recht hast. | ||
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Falls du das richtige Ergebnis angekreuzt hast, erscheint dies grün. | Falls du das richtige Ergebnis angekreuzt hast, erscheint dies grün. | ||
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Wenn du die Aufgabe falsch gelöst hast erscheint sie rot und das richtige Ergebnis grün. Schaue dir dann die richtige Lösung (grün) nochmal genau an und versuche sie nachzuvollziehen. | Wenn du die Aufgabe falsch gelöst hast erscheint sie rot und das richtige Ergebnis grün. Schaue dir dann die richtige Lösung (grün) nochmal genau an und versuche sie nachzuvollziehen. | ||
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Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen! | Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen! | ||
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Mit gehaltener linker Maustaste kannst du die Ergebnisse den Aufgaben zuordnen. | Mit gehaltener linker Maustaste kannst du die Ergebnisse den Aufgaben zuordnen. | ||
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+ | Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgaben richtig gelöst hast. Falls Lösungen falsch sind, werden sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Bilder dann nochmal genau an und probier es nochmal! | ||
Version vom 28. Dezember 2009, 14:14 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf "Prüfen", um zu sehen, ob du Recht hast. Falls du das richtige Ergebnis angekreuzt hast, erscheint dies grün. Wenn du die Aufgabe falsch gelöst hast erscheint sie rot und das richtige Ergebnis grün. Schaue dir dann die richtige Lösung (grün) nochmal genau an und versuche sie nachzuvollziehen.
(! + = = )
( + = = = )
(! + = = = )
Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen!
(Beachte: Eine Aufgabe kann auch mehrere Ergebnisse haben)
Mit gehaltener linker Maustaste kannst du die Ergebnisse den Aufgaben zuordnen.
Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgaben richtig gelöst hast. Falls Lösungen falsch sind, werden sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Bilder dann nochmal genau an und probier es nochmal!
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2.Aufgabe
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentiert durch!
Allgemein: + =
Beispiel "Uhr": h + = h = h = h